Neue Leitung im Festspielverein

Balve. Die Festspiele Balver Höhle stehen unter neuer Leitung. In der Jahreshauptversammlung wählten die anwesenden Mitglieder am Dienstagabend Uta Baumeister zur neuen Vorsitzenden. Dadurch wurde deren Amt als stellvertretende Vorsitzende vakant. Diesen Posten übernimmt nun Claudia Heinemann, die bisher als Marketingbeauftragte fungierte und durch Stefani Schulte abgelöst wird. Den Schatzmeister Hermann Becker bestätigten die Mitglieder während der Vorstandswahlen in seinem Amt.

Als neue Vorsitzende dankte Uta Baumeister den Mitgliedern für das Vertrauen, richtete ihren Dank aber auch an ihre Vorgängerin Lisa Grefe, die während der Versammlung nicht anwesend war. „Es wird kein leichtes Erbe sein“, erklärte Uta Baumeister. Sie wolle ein „Sparfuchs“ sein und weiterhin an dem mit Beiräten erarbeiteten Sparkonzept festhalten, um den Verein finanziell besser aufzustellen. „Das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber die Voraussetzungen dafür haben wir bereits in den vergangenen Jahren geschaffen. Daran hatte auch Lisa Grefe großen Anteil“, so Baumeister.

Positive Auswirkungen habe die Umstrukturierung des Programms seit 2014. „Nicht nur die Kritiken waren positiv, sondern auch die Zahlen von 2015 zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, erläuterte Uta Baumeister im Geschäftsbericht. Hier die Zahlen: Märchenwochen 2014 „Die Schöne und das Biest“ – 6.298 Besucher (2013 Dschungelbuch = 6.868, 2015 = 8.775 – Das kleine Gespenst + Der Glöckner von Notre Dame), Klassik – Italienische Nacht 2014 – 456 Besucher (2013 = 518 / 2015 = 408), Irish Folk 2014 – 2.436 Besucher (2013 = 2.611 / 2015 = 2.641), Weihnachtsmusical „Als der Weihnachtsmann von Himmel fiel“ – 750 Besucher (2013 = kein Winterstück / 2012 Verrückte haben’s auch nicht leicht = 371). „Mitgetragen werden die Musicalproduktionen vor allem durch unsere Regisseurin Anke Lux und den musikalischen Leiter Michael Wiehagen. Darum gilt den beiden großer Dank“, betonte Baumeister.

Anschließend stellte Uta Baumeister die Planungen vor: „Auch im kommenden Jahr werden die Festspiele im Rahmen der Märchenwochen in der Balver Höhle zwei Musicals präsentieren. Als Familienstück ist „Ritter Rost“ geplant, das Erwachsenenstück wird „Hair“ sein“, berichtete sie. Ebenso werde es am 28. Mai einen Konzertabend „Musical & more“ mit dem Festspielchor und weiteren Gästen geben. Der „Wiener Konzertabend“ mit dem Johann Strauß Orchester Frankfurt und Dirigent Markus Elsner biete am 10. Juni nicht nur bekannte Walzermelodien und Werke von Mozart, Beethoven, Schubert, Brahms, Mahler und natürlich Johann Strauß, sondern auch leckere Wiener Schmankerln.

Zunächst hält aber das aktuelle Weihnachtsmusical vom 20. bis 29. November „Der Nussknacker“ unter Regie von Anke Lux Einzug in der Aula des Schulzentrums. Ein besonderes Festival soll vom 4. bis 6. August 2016 das Irish Folk werden, das der Festspielverein bereits zum 15. Mal veranstaltet.

Für ihre geleistete Arbeit erhielten Präsente: Lisa Grefe (Vorstandsarbeit), Klaus Lücke und Marlene Busch (Werbung), Matthias Dicke (Restauration), Siegfried Dohalt (Geschäftsstelle) und die Steuerberaterkanzlei Becker-Fröhling.

 

FOTO (Christian Paul)

    1. Die neue stellvertretende Vorsitzende Claudia Heinemann, der wiedergewählte Schatzmeister Hermann Becker, die neue Vorsitzende Uta Baumeister und die neue Marketingbeauftragte Stefani Schulte.