Richtiges Üben und geeignete Unterrichts-Ideen

Richtiges Üben und geeignete Unterrichts-Ideen Mathe-Fachtagung im Kreishaus Meschede führt 130 Grundschulpädagogen in sieben Workshops zusammen
Hochsauerlandkreis./Meschede. Ein spannender Eröffnungsvortrag zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an Grundschulen bildete am Mittwoch (17. Februar) den Auftakt zu einer Mathe-Fachtagung im Kreishaus Meschede, der auf Initiative des Schulamtes für den Hochsauerlandkreis 130 Lehrerinnen und Lehrer aus dem HSK gefolgt waren. Obwohl Namensgleichheit des vortragenden Dr. Axel Schulz von der Uni Bielefeld mit einem früheren deutschen prominenten Schwergewichts-Boxer besteht, kämpft der Bielefelder Wissenschaftler nicht im Ring, sondern gegen Rechenstörungen bei Kindern und sieht die Diagnose von Rechenstörungen als eine schulische Herausforde-rung im gegenwärtigen Unterrichtsalltag.
 
In sieben Workshops kamen die Lehrkräfte dabei in Kontakt mit den Methoden und Unterrichtsmaterialien des seit mehreren Jahren erfolgreich in der nordrhein-westfälischen Schullandschaft zum Zuge kommenden Projektes „PIK AS“ der Technischen Universität Dortmund: Richtiges Üben und geeignete Unterrichtsideen, beispielsweise in der Multiplikation gehörten zu den bevorzugten Themen des Tages.
 
„Das Besondere an diesem Mathe-Fachtag für unsere Primarstufen-Pädagogen liegt darin, dass sie auf Angebote von kompetenten Netzwerkpartnern zugreifen konnten, die auf diesen Tag hin zusammengearbeitet haben“, sagte Schulamtsdirektorin Martina Nolte.
Beteiligt waren neben Referenten der Universität Bielefeld, Dortmund und Münster auch Bildungsakteure der „Kompetenzteams nrw, Hochsauerlandkreis“, des Zentrums für schulpraktische Lehreraus-bildung (ZfsL) Arnsberg sowie am PIK-As-Projekt teilnehmenden Schulen.