Hochsauerlandkreis. Es sind nur ein paar Klicks auf dem Smartphone und schon steht das Ticket für die Fahrt mit Bus und Bahn zur Verfügung. Ab sofort können Reisende ein breites Spektrum von Fahrkarten des Westfalentarifs ganz bequem über die mobil info App kaufen und bargeldlos bezahlen. Auf diese Weise wird das Smartphone zur Fahrkarte und es reicht aus, beim Einstieg in den Bus den QR-Code vorzuzeigen.
Modern und schnell
„Damit bieten wir den Fahrgästen einen modernen und schnellen Zugang zu unserem Ticketsortiment, egal ob von unterwegs aus oder von zu Hause aus“, stellt André Pieperjohanns, Geschäftsführer der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH fest. Die normalen Papiertickets gibt es aber weiterhin beim Fahrer oder in den Vorverkaufsstellen. Mit dem neuen, digitalen Kaufangebot erweitert das kommunale Verkehrsunternehmen die vorhandenen Funktionen der mobil info App. So ist die Verbindungsauskunft jetzt direkt mit dem Ticketangebot verknüpft. Für alle Fahrtmöglichkeiten innerhalb des Westfalentarifs werden geeignete Tickets empfohlen. Die Auswahl ist breit gefächert und umfasst EinzelTickets sowie alle Arten von TagesTickets und MonatsTickets – auch für das Fahrrad – ebenso wie das FunTicket oder Zusatztickets für die Nutzung der 1. Klasse. Wird keine Fahrplanauskunft benötig, kann das gewünschte Ticket unmittelbar über den Button „Tickets“ ausgewählt werden. „Dieser Weg bietet sich für das FunTicket und andere Fahrkarten mit Netzgültigkeit an“, rät André Pieperjohanns.
Sichere Bezahlung
Für einen sicheren Zahlungsvorgang stehen unterschiedliche Methoden zur Verfügung: per PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte. Vor dem ersten Ticketkauf mit der mobil info App meldet sich der Kunde einmalig an. Erforderlich sind der Name, die Anschrift, das Geburtsdatum und eine E-Mail Adresse. Mit den Daten wird ein persönlicher Kundenbereich erstellt. Hier sind alle bereits gekauften Tickets mit der jeweiligen Gültigkeitsdauer und dem Geltungsbereich hinterlegt. „Die Liste enthält auch die bereits abgelaufene Tickets“, weiß André Pieperjohanns und meint dazu: „So behält man den Überblick, hat die Kosten im Griff und merkt schnell, wann sich statt eines MonatsTickets vielleicht ein Abo lohnt.“
Nahverkehr attraktiver
Über die Weiterentwicklung der mobil info App freuen sich mit dem RLG-Geschäftsführer auch Eva Irrgang, Landrätin Kreis Soest, und Dr. Karl Schneider, Landrat Hochsauerlandkreis, sowie der RLG-Aufsichtsratsvorsitzende Dirk Lönnecke, Kreisdirektor Kreis Soest. Dirk Lönnecke spricht den beiden Landräten aus dem Herzen, indem er feststellt: „Wir brauchen einen modernen, attraktiven Nahverkehr vor Ort. Dazu gehören auch digitale Bezahlmöglichkeiten per Smartphone, wie sie von den Fahrgästen schon in vielen anderen Lebensbereichen genutzt werden.“
Pünktlichkeit und Alternativen
Die mobil info App ist der ideale Begleiter im Nahverkehr, weil sie speziell für die Bedürfnisse der Fahrgäste im Kreis Soest und im Hochsauerlandkreis entwickelt wurde. So gibt es neben dem E-Ticket und der Fahrplanauskunft auch Informationen zur Pünktlichkeit von Bussen und Bahnen. Außerdem zeigt die App alternative Mobilitätsmöglichkeiten mit dem Rad oder den CarSharing-Auto. Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen können sich mit den Navigationshilfen der App zu den Haltestellen leiten lassen und unterwegs im Bus den Fahrtverlauf nachvollziehen. Dirk Lönnecke ist sich deshalb sicher: „Wer erst einmal die mobil info App auf sein Smartphone geladen hat, will sie nicht mehr missen.“ Die mobil info App kann auf Android-Smartphone und auf iPhones genutzt werden und steht kostenlos in den entsprechenden Stores zur Verfügung.