Meschede. Digitaler Wandel, Änderungen im Kundenverhalten und andere Trends in Handel und Gastronomie stehen im Fokus einer Veranstaltung, zu der das Stadtmarketing Meschede, die IHK Arnsberg und die Werbegemeinschaft Meschede gemeinsam mit den Mittelstandszentren Handel und ländliche Regionen am Donnerstag, 23. Mai 2024, ab 17 Uhr ins H1 am See in Meschede einladen. Interessierte aus Handel, Gastronomie und Dienstleistung erhalten an diesem Nachmittag mit dem „DigitalMobil Handel“ spannende Impulse und Informationen zu digitalen Lösungen, die an unterschiedlichen Stationen innerhalb der Einkaufsreise von Konsumentinnen und Konsumenten ansetzen.
Ein virtueller Rundgang in zehn Stationen entlang der so genannten Customer Journey bietet den Gästen dabei Einblicke in verschiedene digitale Möglichkeiten. Von der Erweiterung der Ladentheke über die Bereitstellung von Informationen für Kunden bis hin zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses auf der Fläche – das DigitalMobil Handel und das Mittelstand-Digital Zentrum ländliche Regionen präsentieren in einer spannenden Roadshow innovative Lösungen für die lokalen Akteure.
Veranstaltungsbeginn um 17 Uhr – Begrenzte Teilnehmerzahl
Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr mit einer Begrüßung durch das Mittelstand-Digital Zentrum ländliche Regionen und des Stadtmarketings. Um 17.15 Uhr folgt als Einstieg in die Themen ein Vortrag von Dr. Stefan Houweling vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel zum Thema „Kundenzentrierung als A&O – Handel(n) nah am Kunden“. Im Fokus steht dabei der digitale Wandel, vor dessen Hintergrund sich zahlreiche Abläufe in Wirtschaft und Gesellschaft verändern. Der Anspruch an kurze Lieferzeiten, ständige Verfügbarkeit, neue Informations- und Kommunikationskanäle sowie ein nahezu unbegrenzter Informationszugang ermöglichen Kundinnen und Kunden völlig neue Erlebnisse. Dies hat zur Folge, dass die Ansprüche sowie der Handlungsbedarf für Unternehmen insgesamt ansteigen. Ganz nach dem Motto „der Kunde ist König“ richten erfolgreiche Unternehmen, die von ihren Kundinnen und Kunden als besonders kundenzentriert wahrgenommen werden, ihre Services an den Bedürfnissen aus. In seinem Vortrag beschäftigt sich Dr. Stefan Houweling daher mit der „Customer Journey“ entlang des Einkaufs, um relevante Trends zu identifizieren und in konkrete Umsetzungstipps zu überführen.
Um 18.00 Uhr haben die Teilnehmenden dann die Möglichkeit, an einer Führung durch das DigitalMobil Handel teilzunehmen. Die vorgestellten digitalen Lösungen und ihre Funktionalität werden live gezeigt. Diese praktische Erfahrung ermöglicht es den Teilnehmenden, die Potenziale der digitalen Transformation für ihr eigenes Geschäft besser zu verstehen und gezielt einzusetzen.
Anschließend findet um 19.00 Uhr die Mitgliederversammlung der Werbegemeinschaft „Meschede aktiv“ statt, bei der aktuelle Themen und Projekte der Werbegemeinschaft besprochen werden. Dies bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich aktiv in die Gestaltung der lokalen Landschaft einzubringen und von einem regen Austausch mit anderen Mitgliedern zu profitieren.
Da die Teilnahmezahl für das DigitalMobil Handel begrenzt ist, wird um eine Anmeldung unter l.machula@stadtmarketing-meschede.de gebeten. Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es unter www.meschede.de/digital-mobil.
(Quelle: Stadt Meschede)