Winterberg. (Hochsauerland) Zehntausende Biathlon-Fans jubeln, feiern und feuern die Sportler an. Die beweisen sich beim Langlauf und Schießen in der größten Biathlon-Arena Deutschlands, „auf Schalke“. Die Popularität des Großevents am 28. Dezember in der Gelsenkirchener Veltins-Arena nutzt die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH, um die Werbetrommel zu rühren – unter anderem für die Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft 2015.
Am Stand im Winterdorf lädt ein Bobsimulator zu virtuellen Schussfahrten durch den Eiskanal ein: Beim „Olympic Bob Race“ fühlen sich Besucher selbst wie Kufen-Stars. So macht die Bobbahn jetzt schon Appetit auf das internationale Sportereignis 2015 in Winterberg.
Drei 30-Sekunden-Spots, die im Arena-TV der Biathlon-Challenge über Videowürfel und –wände flimmern, zeigen eindrucksvoll die Vorzüge der Ferienwelt. Die Clips nehmen die rund 50.000 Zuschauer „auf Schalke“ mit auf einen kleinen Streifzug quer durch die Winterwelt. Bandenwerbung zieht weitere Blicke auf sich.
Als offizieller Tourismus-Partner der zehnten ODLO-Biathlon-World-Team-Challenge – so die formelle Bezeichnung für „Biathlon auf Schalke“ – wirbt die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH zudem mit Anzeige und Redaktion in der Veranstaltungszeitung. Auch auf http://www.biathlon-aufschalke.de/ tritt Winterberg als Sponsor auf. Geschickt platzierte Werbung, um Winterberg als Wintersportort weiter bekannt zu machen.
Im Gegenzug präsentiert die Ferienwelt Winterberg den Event im Schaufenster der Tourist-Information, auf http://www.winterberg.de/ sowie auf Plakaten in der Region. Die Kooperation hat einen medialen Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro und ist ein schönes Beispiel einer gelungenen Cross-Marketing-Vereinbarung: Beide Seiten gewinnen – und zwar ohne dass Geld fließt!
Wer Lust auf motivierte Biathlon-Teams von Weltformat hat, sollte am 28. Dezember mal nach Gelsenkirchen fahren. Karten sind online unter www.biathlon-aufschalke.de/tickets/ erhältlich.