Bestwigs lebhafter Branchen-Mix gebündelt von A bis Z Neuer Branchen-Guide präsentiert vielfältige Unternehmenslandschaft
Bestwig (Hochsauerland) Der Branchen-Guide der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ führt den Bestwiger Bürgern die Bandbreite der ortsansässigen Unternehmen vor Augen. Verteilt wird er am Mittwoch, 20. November, an alle Bestwiger Haushalte. Klar strukturiert, präsentieren sich Einzelhandel, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen in Kurzform.
Für den schnellen Überblick sind alle in Bestwig vertretenen Branchen alphabetisch sortiert. In dieser Vielfalt wir sicher auch so mancher Einheimische neue, ihm bis dahin unbekannte Unternehmen entdecken. In einem Extrateil stellen sich verschiedene Betriebe ausführlicher vor und geben Einblick in ihre Angebots- und Servicepalette inklusive Adressen und Kontakte.
Bürger finden im Branchen-Guide zudem Informationen über die neue „Aktion Bergmannstaler“: Rund 30 Bestwiger Geschäfte belohnen ihre Kunden mit Treuepunkten, die beim Einkauf bares Geld wert sind. Das auf die Bestwiger Geschäftswelt maßgeschneiderte Rabatt-System soll Kunden Anreize bieten, im Ort einzukaufen.
Die Stärkung des lokalen Wirtschaftskreislaufs ist ebenfalls Thema des Comics „Global gedacht – lokal gekauft“. Die kleine, bunt bebilderte Geschichte um das Mädchen Hanna hat die Werbegemeinschaft Bestwig auch als Flyer herausgegeben. In leicht verständlicher Form macht der Comic die Zusammenhänge und Auswirkungen des lokalen Einkaufs deutlich.
Comic, Bergmannstaler und der beliebte Bestwiger Einkaufsgutschein gehören zum Konzept, das die Werbegemeinschaft entwickelt hat, um wertvolle Kaufkraft im Ort zu halten. Der Branchen-Guide ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg. Er führt alle Aktionen zusammen.
„Wenn es den Unternehmen gut geht, kommt das auch den Bürgern zugute“, fasst Olaf Badelt, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, zusammen. „Ein funktionierender lokaler Wirtschaftskreislauf erhöht die Lebensqualität jedes einzelnen Bürgers.“
Der Bestwiger Branchen-Guide gelangt per Verteilung in alle Haushalte und liegt zudem in vielen Geschäften zum Mitnehmen aus. Künftig soll er alle zwei Jahre neu aufgelegt erscheinen.