Arnsberg. Geht es um die Patientenvollmacht oder die Patientenverfügung? Werden die passenden Ansprechpartner:innen für die Übernahme einer rechtlichen Betreuung gesucht? Oder welche Unterstützung kann die Betreuungsstelle bei Unsicherheiten in Bezug auf Verfahren leisten? Dies alles sind Themen, mit denen sich von Dienstag bis Donnerstag, 12. bis 14. Dezember, die Betreuungsstelle der Stadt Arnsberg an einem Informationsstand auf dem „Weihnachts-Treff“ des Aktiven Neheims in Neheim beschäftigt. Jeweils in der Zeit von 14 bis 18 Uhr sind die Mitarbeitenden aus der Betreuungsstelle vor Ort und stehen den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zu den beschriebenen, aber auch zu anderen Bereichen zur Verfügung.
Infostand in einer Pagode vm 12. bis 14. Dezember
Direkt am Informationsstand in einem Pagoden-Zelt an der Neheimer St. Johannes-Kirche (Hauptstraße) stehen an den drei Tagen Ingrid Werthschulte, Dirk Mitzscherling und Janika Rosenberg für Fragen und Informationen zur Verfügung. Alle Mitarbeiter:innen sind über eine spezielle Ausbildung besonders für die beratenden Tätigkeiten geschult worden. Sie helfen Ratsuchenden auch bei der Überprüfung der Fragen, ob überhaupt ein Betreuungsbedarf (z.B. für Angehörige) vorliegt. Besucherinnen und Besucher können am Stand ebenfalls Informationsmaterial rund um das Thema „Vorsorge“ bekommen.
Informationsmaterial zur Vorsorge
Das Team der Betreuungsstelle der Stadt Arnsberg möchte sich und seine Unterstützungsangebote mit der Präsenz auf dem Neheimer Weihnachtsmarkt bekannter machen und freut sich über Interesse an ihrer Arbeit. Gerne können über einen Besuch am Info-Stand in Neheim auch Gesprächs- und Beratungstermine der Beratungsstelle vereinbart werden.
(Quelle: Stadt Arnsberg)