Arnsberg/Neheim. Während der Feier zum 50-jährigen Bestehen der Grundschule Müggenberg-Rusch am 28. Mai berichtete die Schulleiterin Gabriele David unter anderem über die Aktivitäten zur Modernisierung der Schulbücherei. Diese wird aktuell neu aufgestellt und durch moderne Kinderliteratur ergänzt.
Klaus Humpe und Matthias Hunke spenden jeweils 500 Euro
In einem Gespräch der beiden Ratsmitglieder Klaus Humpe (CDU) und Matthias Hunke (SPD) während der Feier, fassten sie den Entschluss, dieses Engagement mit einer Spende an den Förderverein der Grundschule zu unterstützen. „Eine vielfältige Auswahl an kindgerechten Büchern ist wichtig, um die Lust am Lesen zu fördern“, so Klaus Humpe.
Projekt „Buch des Monats“ mit Buchhandlung Sonja Vieth
Mit dem Geld werden zum einen die Buchwünsche finanziert, die die Kinder im Rahmen des Schülerparlaments zusammengetragen haben. Zum anderen wird ein Jahr lang ein Projekt mit der Buchhandlung Sonja Vieth (Alt-Arnsberg) umgesetzt: Bei dem „Buch des Monats“ liefert die Buchhandlung jeden Monat interessante Neuerscheinungen, die alle Kinder zunächst im Rahmen der wöchentlichen Lesestunde in Augenschein nehmen können. Später sind diese Bücher auch ausleihbar. „Hierdurch wird das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Büchern durch stets neue und aktuelle Kinderliteratur weiter gefördert“, so Matthias Hunke.
Neben dem Förderverein, vertreten durch Marion Freitag, freuen sich besonders die Kinder der Grundschule Müggenberg-Rusch über die finanzielle Unterstützung. Die Schulbücherei ist bei allen Kindern sehr beliebt und wird gerne genutzt.
Tag der offenen Tür
Wer sich über die Grundschule Müggenberg Rusch informieren möchte, kann dies gerne am 30. September, dem Tag der offenen Tür, tun. Anmeldungen werden unter mueggenberg-rusch@gmx.de entgegen genommen.