Sundern-Westenfeld (Hochsauerland) Am späten Sontagvormittag, 22.2.2015wurde über den Notruf 112 der Kreisleitstelle in Meschede ein Küchenbrand im Ortsteil Westenfeld gemeldet, wobei zunächst unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden. Die Leitstelle alarmierte daraufhin den örtlich zuständigen Löschzug „Altes Testament“ bestehend aus den Löschgruppen Westenfeld, Linnepe, Altenhellefeld und Hellefeld, sowie die Drehleiter und den Einsatzleitwagen aus Sundern. Ebenfalls alarmiert wurden ein Rettungswagen aus Sundern, sowie der Notarztwagen aus Arnsberg.
Bei Eintreffen der Löschgruppe Westenfeld war bereits eine deutliche Rauchentwicklung aus dem 1. Obergeschoss feststellbar. Im Rahmen der Erkundung wurde klar, dass dort eine Küchenzeile brannte. Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr im Gebäude.
Ein Bewohner hatte geistesgegenwärtig die Tür zum Brandraum noch vor Eintreffen der Feuerwehr geschlossen, so dass sich Rauch und Feuer nicht weiter ausbreiten konnten. Er wurde sicherheitshalber vom Rettungsdienst untersucht.
Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Hierzu wurde ein Trupp unter schweren Atemschutz eingesetzt. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit und an die Eigentümer übergeben.
Die Feuerwehr Sundern war mit 50 Einsatzkräften ca. eine Stunde vor Ort.