Frühbucherrabatt für FIS Skisprung Weltcup Willingen 2014
– Neuer Kampfrichterturm und Flutlichtanlage Kartenvorverkauf für nordhessisches Wintersport-Highlight 2014 startet am 4. Oktober
Willingen. Der Countdown läuft, und die Vorfreude ist groß. Der Weltcup der Skispringer startet erstmals vom 22. bis 24. November in Klingenthal. Der FIS Skisprung Weltcup in Willingen steht vom 31. Januar bis 2. Februar 2014 im Fokus der Wintersportfans. Bei zwei Einzelspringen können die besten Skispringer der Welt bei dieser traditionellen Kult-Veranstaltung am Rande des Sauerlandes noch wichtige Weltcuppunkte sammeln, bevor anschließend im russischen Sotschi um die olympischen Medaillen gekämpft wird. Beim letzten Olympia-Test auf der Mühlenkopfschanze werden gleichzeitig der neue Kampfrichterturm und die fest installierte Flutlichtanlage offiziell eingeweiht. Tausende Zuschauer werden wieder gebannt verfolgen, wie die Stars aus den Top-Skisprungnationen versuchen werden, den Schanzenrekord von Janne Ahonen (152 m) anzugreifen. Auch der Finne selbst wird bei seinem zweiten Comeback in Willingen erwartet. Die Atmosphäre an der größten Großschanze der Welt ist einmalig. Wenn mehr als 30.000 Zuschauer gemeinsam die Skispringer anfeuern, ist Gänsehautstimmung vorprogrammiert.
Gespannt warten die Fans dabei vor allem auf das Abschneiden der DSV-Adler. Kann Severin Freund seinen Weltcupsieg im Einzelspringen von 2012 wiederholen? Oder werden Andreas Wellinger bzw. Richard Freitag ganz oben auf dem Podest stehen? Der erst 18-jährige Wellinger führt noch mit einem Punkt Vorsprung die Gesamtwertung des Sommer-Grand-Prix an und will in den nächsten Tagen Nachfolger von seinem Teamkollegen Andreas Wank als „Sommer-König“ werden. Die Ergebnisse der Sommer-Serie der Schützlinge von Bundestrainer Werner Schuster lassen auf vordere Platzierungen im Winter hoffen.
Der neue Kampfrichterturm und die Flutlichtanlage an der Willinger Mühlenkopfschanze erleben eine Premiere. Der Neubau liegt derzeit voll im Zeitplan und wird pünktlich zum Weltcup 2014 fertiggestellt sein. Im Festzelt sorgt wieder eine Live-Kapelle für beste Stimmung. Für alle Besucher ist der Zutritt zum Zelt im Preis der Eintrittskarte enthalten. Genügend Parkmöglichkeiten – sowohl für Autos als auch für Busse – stehen zur Verfügung.
Der Kartenvorverkauf beginnt bereits am 4. Oktober ab 9 Uhr. Karten können beim Ski-Club Willingen im Internet unter http://www.weltcup-willingen.de/online-shop/weltcup-tickets, per Fax +49 5632 960 370, per Telefon +49 5632 9600 oder mit Bestellschein schriftlich an Ski-Club Willingen e.V., Zur Mühlenkopfschanze 1, 34508 Willingen bestellt werden. Schnell sein lohnt sich. Denn beim Frühbucherrabatt können bis zum 3. Dezember bis zu neun Euro gespart werden.
Tickets für Erwachsene gibt es als Einzelkarten zum Preis von 8 bis 50 Euro. Dauerkarten für alle drei Tage kosten zwischen 50 und 105 Euro. Kinder und Jugendliche erhalten Ermäßigungen. Kinder bis zehn Jahre zahlen ab einen Euro, Jugendliche zwischen elf bis 17 Jahren bekommen Karten ab 4 Euro.
Wer sich die Tickets lieber persönlich abholen möchte, kann das im Fan-Shop an der Mühlenkopfschanze tun. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr. Am Wochenende und an Feiertagen hat der Fan-Shop von 10.30 bis 13.30 Uhr geöffnet.
Der Zeitplan des FIS Skisprung Weltcup Willingen vom 31. Januar bis 2. Februar 2014:
Freitag, 31. Januar: Offizielles Training, Qualifikation und Eröffnungsfeier. Das Training beginnt um 15.30 Uhr. Einlass ab 13 Uhr.
Samstag: 1. Februar: Einzel-Weltcup. Einlass ab 11 Uhr. Der Probedurchgang beginnt ab 15 Uhr. Start 1. Durchgang 16.00 Uhr.
Sonntag, 2. Februar: Einzel-Weltcup. Einlass ab 10 Uhr. Die Qualifikation beginnt um 13 Uhr, Start 1. Durchgang 14.30 Uhr.
Wer noch auf der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten in Willingen und der näheren Umgebung ist, sollte kurzentschlossen zugreifen. Freie Zimmer können bei der Tourist-Information Willingen, Telefon: 05632/401180, im Internet unter www.willingen.de oder auch ab Anfang Januar auf www.weltcup-willingen.de abgerufen werden.