Grundschüler gehen mit Buchgeschenk in die Sommerferien

Ein Buchgeschenk bekamen die Grundschüler/innen in Wenholthausen. Unter dem diesjährigen Aktionstitels „Abenteuer in der Megaworld“ übereichte die Buchhandlung „Tintenfass“ jedem Viertklässer ihr „Aktionsbuch.

Ich schenk Dir eine Geschichte trotz Corona

Wenholthausen: „Ich schenk dir eine Geschichte“, die Buch-Gutschein-Aktion, ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen geschenkt werden. Ziel der Aktion ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken.

 

Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlerinnen und Buchhändlern, die das Welttagsbuch auf eigene Kosten bestellen, um es den Schülerinnen und Schülern zu schenken. Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler der angemeldeten Klassen einen Gutschein, mit dem sie sich ihr Exemplar im Klassenverbund in ihrer Buchhandlung üblicherweise zum „Welttag des Buches“ im April abholen können.

Aktion eigentlich in den September verschoben

Aufgrund der Corona Krise stand die Aktion dieses Jahr auf der Kippe, wurde jedoch auf den 20. September verschoben. Da die Schüler/innen der jetzigen 4. Jahrgänge dann jedoch zu verschiedenen weiterführenden Schulen gewechselt sind, kommt das Aktionsdatum für sie zu spät.

Die Buchhandlung Tintenfaß aus Eslohe übergab aus dem Grund den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Wenholthausen bereits jetzt an Ihrem Schulstandort die Bücher am letzten Schultag.