Iserlohn. Zwanzig Jahre Weihnachtsmarkt in der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf – ein Erlebnisraum voller Genüsse, aber auch ein Ort der Ruhe und Entspannung. In diesem Jahr lädt nun zum 21. Mal der außergewöhnliche Kunst- und Handwerkermarkt mit seiner unverwechselbaren Atmosphäre am zweiten und dritten Advent-Wochenende (6./7. und 13./14. Dezember, jeweils von 12 bis 20 Uhr) in das festlich geschmückte Barendorf (Baarstraße 220 – 226) in Iserlohn ein.
Das alte Fabrikendorf, ein Ensemble metallverarbeitender Betriebsteile aus dem frühen 19. Jahrhundert, zählt zu den bedeutendsten technischen Denkmälern Südwestfalens und hat sich in den vergangenen Jahren mit seinen Museen und Künstlerateliers sowie einer Vielzahl von Veranstaltungen über das Jahr hinweg zu einem auch überregional beachteten kulturellen Kleinod entwickelt.
Nicht nur in nahezu allen historischen Gebäuden, sondern auch draußen in den zahlreichen geschmückten Holzhütten wird vielerlei geboten: Niveauvolles Kunstgewerbe wie Holzartikel, Keramik, Scherenschnitte, Krippen, Marionetten, Schmuck, Patchwork, Filzobjekte und viele andere handgefertigten Erzeugnisse jenseits der Massenproduktion prägen den Charakter des Weihnachtsmarktes in Barendorf. Ebenso können die Vorführungen alter Handwerkskünste erlebt werden, die nichts von ihrer Anziehungskraft verloren haben.
Willkommen sind die Besucher auch in den Ateliers der in Barendorf tätigen Künstler.
Das stimmungsvolle Bild wird abgerundet durch musikalische Darbietungen. So verbinden sich Handwerk, Kunst und Musik zu einem vorweihnachtlichen Erlebnis.
Das Stadtmuseum Iserlohn lädt alle Interessierten an den beiden Advents-Wochenende herzlich dazu ein, sich eine kleine Auszeit zu nehmen und in einem stimmungsvollen Ambiente die Vorfreude auf Weihnachten zu genießen.
Parkplätze vor Ort sind vorhanden. Für alle diejenigen, die ihr Auto lieber zuhause lassen möchten, ist an allen Tagen jeweils von von 14 bis 18 Uhr ein kostenloser Pendelverkehr vom Parkplatz Hemberg zum „Weihnachtlichen Barendorf“ eingerichet.
Weitere Informationen (einschließlich Anfahrtsbeschreibung) gibt es unter www.weihnachtliches-barendorf.de
weitere Weihnachtsmärkte