Veranstaltung mit Bill Mockridge im Parktheater Iserlohn: „Was ist, Alter?“

Iserlohn. Unter dem provokanten Titel „Was ist, Alter? – So vergreisen Sie richtig“, findet am Samstag, 20. September, um 19 Uhr im Parktheater Iserlohn ein Interviewabend der besonderen Art statt. In Kooperation mit dem Luxemburger Zentrum für Altersfragen (RBS – Center fir Altersfroen) wird der kanadische Schauspieler, Kabarettist und Buchautor Bill Mockridge gemeinsam mit dem Psychologen und Leiter des Luxemburger Zentrums für Altersfragen, Simon Groß, der Frage nachgehen: Ist 50 das neue 30? Oder: Warum wir immer jünger werden!

 

Im Rahmen des EU-Projektes zur Initiierung und Förderung von Seniorennetzwerken (SeNS – Seniors-Network-Support), an dem sich neben Iserlohn noch sechs weitere Städte und Verbände beteiligten (Genk in Belgien, Stockport, Leeds und Cambridgeshire aus Großbritannien, Nürnberg sowie Luxemburg), wurde der Kontakt zum Luxemburger Zentrum für Altersfragen hergestellt.

In Iserlohn wurde das SeNS-Projekt zum Aufbau von Seniorennetzwerken von Juli 2012 bis März 2014 in den Stadtteilen Iserlohn-Gerlingsen und Iserlohn-Letmathe durch den Caritasverband Iserlohn e.V. durchgeführt und wird zurzeit ausgewertet. Das Gesamtprojekt mit allen Projektpartnern läuft noch bis Ende September 2014.

 

Bekannt als Erich Schiller, dem Freund von „Mutter Beimer“ aus der Lindenstraße, widmet sich Bill Mockridge dem Thema „Altwerden“ bereits seit einigen Jahren auf sehr persönliche und unterhaltsame Weise. Gemeinsam im Interview mit Simon Groß veranschaulicht Bill Mockridge die Idee der Kampagne „Erwachsenenleben 2.0“ mit der das Luxemburger Zentrum für Altersfragen die kreative Lebensgestaltung zwischen 50 und 70 Jahren thematisiert. Hierbei werden die veränderten Bedingungen des Lebensabschnittes dargestellt (Nutzung neuer Medien, soziale Netzwerke, Gesellschaftliche Teilhabe).

 

Bill Mockridge vermittelt ungeahnte Denkanstöße und regt sein Publikum mit viel Humor dazu an, sich bewusster mit dem Lebensabschnitt 50+ auseinanderzusetzen. Nach dem Interview wird Bill Mockrigde Auszüge aus seinem Soloprogramm vorstellen und anschließend Autogramme geben bzw. Bücher signieren. Die Besucher dürfen sich auf einen Abend der besonderen Art freuen, an dem auch eine Delegation aus Luxemburg zu Gast sein wird.

 

Weitere Informationen gibt es unter www.bill-mockridge.de oder www.rbs.lu oder www.sens-projekt.eu. Der Seniorenbeirat der Stadt Iserlohn und das Parktheater Iserlohn unterstützen die Veranstaltung.

Karten zum Preis von zehn Euro sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen