Südwestfalenwald auf der Nordhelle
Märkischer Kreis. (pmk). Um einen bleibenden Wert für die Zeit nach der Regionale 2013 zu schaffen, soll anlässlich der Jubiläumsfeier „100 Jahre Robert-Kolb-Turm“ am 07. Juli 2013 ein Buchenwald auf der Nordhelle gepflanzt werden.
Im Präsentationsjahr der Regionale 2013/Südwestfalen rücken der Märkische Kreis, das Regionalforstamt Märkisches Sauerland, der Sauerländische Gebirgsverein und zahlreiche weitere Akteure mit den Märkischen Waldtagen das Thema Wald in den Vordergrund. Auf dem Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung stellt das Regionalforstamt Märkisches Sauerland 200 junge Hainbuchen zur Verfügung. Sie können bei den Jubiläumsfeierlichkeiten zu „100 Jahre Robert-Kolb-Turm“ am Sonntag, 7. Juli 2013, zum Stückpreis von 5 Euro erworben und direkt auf der Nordhelle gepflanzt werden. So soll neben der auf der Nordhelle großflächig vertretenen Fichte auch wieder ein größerer zusammen hängender Laubwald entstehen. Damit hätte der Märkische Kreis nicht nur einen Regionale Bach, sondern auch einen Südwestfalenwald.
Der Verkaufserlös kommt einem Akteur der Märkischen Waldtage zu Gute, der Waldschule Märkischer Kreis e.V. (www.waldschule-mk.de). Seit der Gründung der Waldschule im Jahre 1998 wurden über 70.000 Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene über den Wald und seine Funktionen informiert. Eine der bekanntesten Aktionen der Waldschule sind die Waldjugendspiele, die in diesem
Jahr vom 09. bis zum 30. September stattfinden werden. Beliebt ist auch die Rollende Waldschule mit zahlreichen heimischen Tierpräparaten. Gebucht werden können auch barrierefreie Waldführungen. Mit dem Kauf einer jungen Hainbuche wird diese wichtige Arbeit der Waldschule unterstützt. Weitere Informationen zu den Märkischen Waldtagen unter www.maerkischer-kreis.de.