Märkischer Kreis. (pmk). Rundherum gelungen war für die Organisatoren und knapp 4.000 Besucher der 5. Märkische Wander- und Familientag, der dieses Mal im Sauerlandpark in Hemer stattfand.
„Es dürften wohl an die 4.000 Besucher im Park sein“, wagte Oliver Geselbracht, Eventleiter vom Sauerlandpark in Hemer, am Nachmittag eine erste Schätzung. „Das ist heute schwer zu sagen, weil wir keinen Eintritt genommen und die Besucher nicht gezählt haben.“ Dass die Organisatoren vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV), der den 5. Märkischen Wander- und Familientag unterstützt vom Märkischen Kreis veranstaltete, damit sehr zufrieden waren, zeigte ein Blick in deren Gesichter. Auch die Verbindung mit dem traditionellen Hemeraner Stadtsportfest erwies sich als vorteilhaft. Der Besucherzuspruch verbunden mit strahlendem Sonnenschein war für die vielen Helfer und Organisatoren der schönste Lohn.
Gut 250 Teilnehmer konnte der SGV bei vier geführten Wanderungen begrüßen, die allesamt den Sauerlandpark als Zielpunkt hatten. Schirmherr Landrat Thomas Gemke und SGV-Präsident Dr. Andreas Hollstein, Bürgermeister von Altena, hatten sich für die zehn Kilometer lange Tour zu den Naturschutzgebieten im Hemer entschieden. „Wir hatten ideales Wanderwetter. Die Sonne schien, aber es wehte unterwegs auch ein laues Lüftchen. Das hat ganz gut getan“, lobte Gemke. Der bei der offiziellen Eröffnung im Park kein Hehl daraus machte, „dass wir uns jetzt auf die Einkehr freuen.“
SGV-Präsident Dr. Andreas Hollstein erinnerte an das 125-jährige SGV-Jubiläum. „Das feiern wir in diesem und im nächsten Jahr“, so Hollstein. Man wolle „lebendig feiern“, um den Verein „lebendig zu halten“. Die Feierlichkeiten des mit gut 36.000 Mitgliedern drittgrößten Wandervereins Deutschlands sollen im kommenden Jahr in Bochum stattfinden. „Mitten im Herzen des Ruhrgebiets“, ergänzte Hollstein. Der Sauerlandpark wolle ein Familienpark sein“, erklärte Hemers Bürgermeister Michael Esken. Deshalb passe der Märkische Wander- und Familientag auch genau hierher. „Ich danke vor allem den vielen Ehrenamtlichen, die diese gemeinsame Veranstaltung hinbekommen haben“.
Langweilig musste es den Wanderern und Parkbesuchern wahrlich nicht werden. Vom Auftritt der „Ronantik Sailors“ und Live-Musik von Fux für Kinder und Familien, kulinarischen Leckereien, Informations-Ständen unter anderem des Märkischen Kreises, dessen Partnerkreisen Ratibor in Polen sowie Elbe-Elster in Brandenburg, dem SGV, der Rollenden Waldschule und Wander-Ausrüstern bis hin zu einem üppigen Freizeit- und Sportangebot im Rahmen des Hemeraner Stadtsportfestes war für reichlich Kurzweil gesorgt.
Das Motto des Wander- und Familientages „Raus in die Natur. Rein ins Elebnis“ wurde in Hemer beispielhaft umgesetzt.