Start in diesem Jahr am 27.11.2017
Soest. Ein Weihnachtsmarkt mit ganz viel Wohlfühl-Atmosphäre. Davon kann man eigentlich nie genug bekommen. Deshalb wurde der Markt noch um eine weitere Fläche, den Domplatz erweitert. Das einzigartige Grünsandstein-Ensemble der Soester Altstadt bildet daher einmal mehr vom 27. November bis 22. Dezember die beeindruckende Kulisse für einen der schönsten Weihnachtsmärkte im ganzen Land.
Zwischen wuchtigen Grünsandsteinkirchen und malerischem Fachwerk gestaltet sich das Angebot für Besucher und Gäste wieder mit schönen Ständen und Angeboten so attraktiv wie in den Vorjahren. Verkaufsoffener Sonntag ist in diesem Jahr am 10. Dezember.
Während zahllose Sterne den gesamten Marktplatz mit seinen hübschen Fachwerkhäusern überspannen und damit noch ein zusätzliches Glanzlicht aufsetzen, bilden an anderer Stelle die Türme von St. Patrokli und St. Petri sowie das historische Rathaus den beeindruckenden Rahmen für den Weihnachtsmarkt. Auf dem romantischen Vreithof schlängeln sich die Weihnachtsstände erneut an urigen, einladend illuminierten Fachwerkzeilen entlang rund ums Rathaus. Hier sorgen auch wieder zwei Eisstockbahnen für ein fröhliches Miteinander.
Jeder der historischen Plätze schafft auf seine Weise ein wunderschönes und stimmungsvolles Panorama, das den Soester Weihnachtsmarkt in seiner Gesamtheit so einladend und heimelig erscheinen lässt. Dazu tragen schließlich auch die rund 100 liebevoll eingerichteten Holzhäuser bei, mit Geschenkartikeln und Kunstgewerbe aus aller Herren Länder, Weihnachtsschmuck in den verschiedensten Formen, Farben und Materialien und natürlich kulinarischen Leckereien.
Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt täglich von 11-20 Uhr, freitags und samstags sogar bis 21 Uhr. Die Gastronomie-Stände haben wie immer an allen Tagen noch länger, nämlich bis bis 22 Uhr geöffnet.
Damit der Weihnachtsbummel stressfrei beginnt, stehen in und nahe der Altstadt rund 5.000 Parkplätze zur Verfügung.
Weihnachtsmarkt – weitere Weihnachtsmärkte