Iserlohn. Für die Lesung mit Reiner Hänsch aus „Rotzverdammi!“, dem Roman aus dem Land, wo die Misthaufen qualmen, am Donnerstag, 6. Februar, um 19.30 Uhr im Gewölbekeller von Haus Letmathe gibt es noch Restkarten.
Das Team der Bücherei-Zweigstelle Letmathe lädt alle Interessierten herzlich dazu ein und verspricht: Das wird ein amüsanter Abend!
Reiner Hänsch, den man als Autor der „Sauerlandhymne“ kennt, wird einige Episoden seines turbulenten und witzigen Romans vortragen und vorspielen, das Ganze mit einigen Songs der Gruppe ZOFF würzen und immer wieder auch ein paar unterhaltsame „Dönekes“ aus seinem Leben erzählen. Und natürlich darf man sich auf „Sauerland“ freuen, seinen großen Hit.
„Sauerland – mein Herz schlägt für das Sauerland! Wo die Misthaufen qualmen, da gibt´s keine Palmen“. So hat Reiner Hänsch damals gereimt und einen rockigen Song daraus gemacht, der seit fast dreißig Jahren auf keiner Feier, keinem Schützenfest und keiner Party fehlen darf. Ein Knaller, den jeder Musiker, DJ und jede Band im Gepäck haben muss. Ein echter Klassiker – bis heute. Und das nicht nur im Sauerland.
Und jetzt also das Buch zum Lied? Vieles in „Rotzverdammi!“ erinnert natürlich an die Band ZOFF und ihren Hit „Sauerland“, auch wenn Reiner Hänsch im Vorwort behauptet, dass diese Geschichte gelogen sei. Aber sie ist so herrlich erfrischend und humorvoll gelogen, dass man gerne drauf reinfällt. „Es ist einfach zu viel frei erfunden, um als Bandbiografie durchgehen zu können“, sagt der Autor, „auch wenn vieles so oder ähnlich tatsächlich passiert ist.“
Die Karten zum Preis von acht Euro gibt es während der Öffnungszeiten in der Bücherei-Zweigstelle im Haus Letmathe, Hagener Straße 62, oder telefonisch unter 02374/852880.