Balve Garbeck (Märkischer Kreis) Vor fast 30 Jahren begannen die ersten Planungen für die Ortsumgehung Balve-Garbeck. Jetzt ist das 17-Millionen-Euro-Projekt fertig. Am 5. Juli wird es offiziell mit einem kleinen Bürgerfest für den Verkehr freigegeben.
Auf diesen Tag haben die Menschen im Balver Ortsteil Garbeck lange gewartet. Am Freitag, 5. Juli 2013, ist es endlich soweit. Um 18:00 Uhr geben Landrat Thomas Gemke und Vertreter von Straßen NRW die Ortsumgehung Balve-Garbeck offiziell für den Verkehr frei. Alle Bürgerinnen und Bürger sind bereits ab 17:00 Uhr zu einem kleinen Eröffnungsfest eingeladen. Sie haben dann noch Gelegenheit, die Strecke in Augenschein zu nehmen, bevor der Verkehr dann offiziell rollen darf.
17 Millionen Euro betragen die Gesamtkosten der Ortsumgehung, wovon 75 Prozent durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert wurden. Bereits Anfang der 80er Jahre begannen die Planungen für die Ortsumgehung, ursprünglich der Kreisstraße 11 über Leveringhausen mit Anbindung nach Hemer-Ihmert und Iserlohn. Planungsziel waren von Anfang an die Entlastung der Ortsdurchfahrt Balve-Garbek und die Anbindung des Gewerbegebietes Braukessiepen.
Am 18. Oktober 2004 erfolgte der Planfeststellungsbeschluss, dem sich bis zum Jahr 2007 der nötige Grunderwerb anschloss. Mit dem ersten Spatenstich am 20. Oktober 2010 begannen die eigentlichen Baumaßnahmen. Zuerst wurden die Brücken im Zuge der Kreisstra-ße – Hönnebrücke nach Langenholthausen sowie Garbachbrücke – errichtet, es folgten die Straßenbauarbeiten von Haus Felsenruh bis zur Firma Rickmeier, die Errichtung von zwei Kreisverkehren, die Hönneverlegung, der Radwegebau und die Brücke Röthlöh. Dem schloss sich der Neubau der Bahnbrücke an.
Im vergangenen und in diesem Jahr wurden das Trogbauwerk, Regenklärbecken, Pumpenwerk mit Gebäude sowie das Regenrückhaltebecken erstellt. Bei allen Bauabschnitten mussten Versorgungsleitungen für Strom, Wasser, Gas und Abwasser um- oder neuverlegt werden. Im Herbst erfolgt noch die Bepflanzung in verschiedenen Bereichen der Ortsumge-hung.