Noch Anmeldungen möglich zum Aktionstag „Autofreies Volmetal“

Märischer Kreis. (pmk). Mobiles Vergnügen ohne Autoverkehr – das ist der Leitgedanke für den Aktionstag „Autofreies Volmetal“ auf der B54 am 21. Juni.

Radfahren, Walken, Inline-Skaten, Joggen oder Wandern – all das ist möglich an diesem Tag 21 Kilometer entlang der Volme von Meinerzhagen über Kierspe, Halver, Lüdenscheid-Brügge bis nach Schalksmühle. Die Vorbereitungen für diese Veranstaltung, zu der 2013 trotz heftiger Regenschauer rund über 8.000 Menschen kamen, laufen nun auf Hochtouren.

 

Der Bereich Sicherheit wird hierbei natürlich groß geschrieben. Ein kompetentes Team aus Mitarbeitern von Polizei, Feuerwehr, THW, Sanitätsdiensten und der zuständigen Ordnungs- und Straßenverkehrsbehörden plant unter anderem die Sperrung der B54 sowie entsprechende Umleitungen und die Beschilderung. Einsatzkräfte vor Ort sorgen während der Veranstaltung für die Sicherheit der Besucher. Alle betroffenen Anwohner werden rechtzeitig und umfassend über die geplanten Maßnahmen schriftlich informiert. Der Märkische Kreis bittet schon jetzt um Verständnis für etwaige Beeinträchtigungen.

Auf Einladung der beteiligten Kommunen konnte der Fachdienst Kultur und Tourismus des Märkischen Kreises inzwischen in Meinerzhagen, Kierspe, Halver, Schalksmühle und Lüden-scheid-Brügge, Infoveranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger durchführen. Hierbei wurde vor allem auch zur aktiven Teilnahme an der Veranstaltung aufgerufen. Zur dritten Auflage der Veranstaltung haben sich schon jetzt 50 Interessenten angemeldet, die sich entlang der 21 km langen Strecke mit einem Stand oder einer Aktion den Besuchern präsentieren möchten.

„Wir freuen uns, dass wieder viele Vereine und Institutionen beim Autofreien Volmetal aktiv mitwirken, die bereits in den Vorjahren teilgenommen haben. Dies zeigt uns, dass die Veranstaltung von den Menschen vor Ort gut angenommen wird“, berichtet Fachdienstleiter Detlef Krüger zum Stand der Anmeldungen. Speziell an den klassischen Einstiegspunkten in Schalks-mühle (Netto-Parkplatz) und Meinerzhagen (Lidl-Parkplatz), aber auch auf größeren Freiflächen entlang der Strecke können Versorger-Stände sowie Präsentations- und Aktionsstandorte eingerichtet werden.

 

Ansässige Vereine und Institutionen, aber auch Firmen und Privatpersonen können sich noch bis zum 28.02.2015 zur Teilnahme mit einem Stand oder einer Aktion anmelden. Standgebühren werden grundsätzlich nicht erhoben, allerdings sind von den Teilnehmern bestimmte Regeln einzuhalten (z.B. muss die Straße auf jeden Fall freigehalten werden) und für eine Versorgung mit Strom oder Wasser muss selbst gesorgt werden. Anmeldebögen und weitere Informationen gibt es unter: www.maerkischer-kreis.de