Balve Märkischer Kreis. (pmk) . Mit einem Museumsfest startet am Sonntag, 11. Mai, die neue Saison an der Luisenhütte in Balve-Wocklum. Passend zum Muttertag können sich die Besucher von 11 bis 18 Uhr auf ein abwechslungsreiches Programm mit freiem Eintritt freuen. Ein Höhepunkt ist die Greifvogelschau der Falknerei Pierre Schmidt. Der Falkner kommt mit sechs Greifvögel und Eulen. Ihre Künste demonstrieren die Vögel bei der halbstündigen Flugschau, die jeweils um 14 und 16 Uhr beginnt.
Familien mit Kindern können aus verschiedenen Mitmachaktionen auswählen. Im Angebot sind passend zur Luisenhütte Zinnguss, es werden Nisthilfen für Bienen gebaut und im Museum für Vor- und Frühgeschichte der Stadt Balve können Kinder Mammutmasken basteln. Der Arbeitskreis Natur-, Landschaft- und Umweltschutz des Heimatbundes Märkischer Kreis informiert rund um das Thema Bienen.
Diplom Geograph Volker Fockenberg hält um 11 Uhr mit einem Vortrag zum Thema „Wildbie-nen“. Bei Nachfrage bietet er im Anschluss Rundgänge unter dem Titel „Wo die wilden Bienen wohnen“ an. Imker Matthias Rentrop bringt Schaukästen zu Bienen mit und verkauft Honig. Mit von der Partie ist auch die rollende Waldschule des Hegerings Balve. Außerdem werden historische Filme über das Kalkwerk Horst in Balve-Eisborn gezeigt. Wilfried Gerken berichtet über die gefährliche Arbeit bei den Sprengungen und zeigt historische Werkzeuge.
Wer die Luisenhütte erkunden möchte, ist im Rahmen der regelmäßig stattfindenden offenen Führungen gut aufgehoben. Für Kaffee, Kuchen und Getränke sorgt der Förderverein der Grundschule St. Johannes Balve, der türkisch-islamische Verein Balve bietet türkische Speziali-täten an. Der Eintritt in die Luisenhütte und in das Stadtmuseum ist an diesem Tag frei.