Kinderweihnachtsdorf auf dem Marktplatz in Iserlohn öffnet

Kinderweihnachtsdorf auf dem Marktplatz in Iserlohn öffnet am Donnerstag, 10. Dezember

Iserlohn. Am Donnerstag, 10. Dezember, um 15 Uhr eröffnet Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens gemeinsam mit Sponsoren, Initiatoren und zahlreichen Mitstreitern offiziell das diesjährige Kinderweihnachtsdorf in der Iserlohner Innenstadt. Direkt im Anschluss startet wieder die große Weihnachtsparade der Kinder durch die City.

Das Kinderweihnachtsdorf ist inzwischen zur Tradition geworden. Bereits seit 2006öffnet es alljährlich seine Pfortenauf dem Marktplatzund bietet Kindern zwischen vier und zwölf Jahrenund ihren Eltern ein abwechslungs­reiches weihnachtliches Programm in beheizten Zelten:

Von Donnerstag, 10., bis Montag, 14. Dezember, werden Kerzen gefärbt sowie Baumschmuck und viele andere weihnachtliche Geschenke unter anderem in der in diesem Jahr vergrößerten Holzwerkstatt gebastelt. Dazu gibt es weihnachtlichen „Zaubertrank“, der über der Feuerstelle der Pfadfinder zubereitet wird. Und natürlich wird die Weihnachtsbäckerei wieder wunderbaren Plätzchenduft im Weihnachts­dorf verbreiten.

Während den Kindern die Bastelaktionen in den Zelten und in der Weihnachtsdorf-Bäckerei vorbehalten sind, lädt das Cafézelt Kinder und Eltern zum gemeinsamen Verweilen ein. Beeindruckende Weihnachtsgeschichten, die neben anderen Darbietungen auf der kleinen Bühne im Cafézelt vorgetragen werden, unterhalten die kleinen und großen Gäste. In gemütli­cher Atmosphäre werden Weihnachtsgebäck, Waffeln, Muffins, Christstollen, Hot Dogs, Kartoffelspalten mit Dip, Suppe und wärmende Getränke angeboten.

Eine besondere Aktion gibt’s in diesem Jahr im Malatelier: Künstler der Kunstfabrik casa b werden mit den Kindern ein großes Kinderweihnachtsdorf-Wimmelbild (ca. 2 x 1 Meter) erstellen, welches im Anschluss vom Iserlohner Kreisanzeiger publiziert, an die beteiligten Kinder kostenlos verteilt und an Interessierte gegen eine Schutzgebühr weitergegeben wird. Der Erlös wird einem guten Zweck zur Verfügung gestellt.

Der Eintritt zum Kinderweihnachtsdorf ist frei. Die offizielle Währung für das Material bei den Bastel- und Kreativangeboten ist der „Weihnachtstaler“ (ein Weihnachtstaler kostet fünzig Cent). Mit ihm können Kinder und Eltern auch die Getränke und alle anderen Köstlichkeiten im Cafézelt bezah­len. Das Weihnachtsdorf öffnet am Donnerstag, Freitag und Montag jeweils von 15 bis 18 Uhr, am Samstag von 12 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Möglich wird das Kinderweihnachtsdorf auch in diesem Jahr durch das Zusammenwirken zahlreicher Sponsoren und die tatkräftige Unterstützung von Institutionen, Organisationen, Vereinen und vielen freiwilligen Helfern. Die Stadt Iserlohn dankt allen, die dazu beitragen, erneut ein Kinderweihnachtsdorf zu organi­sieren, in dem Kinder die ideellen Inhalte und Anliegen von Weihnachten in der Vorweihnachtszeit als eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit erleben können.

Der Programmflyer ist im Rathaus am Schillerplatz, in den Bürgerservice-Stellen in Letmathe, Von-der-Kuhlen-Straße 14, und in Hennen, Hennener Bahnhofstraße 20a, in den städtischen Büchereien sowie in der Sparkasse erhältlich und auf der Homepage der Stadt Iserlohn unter www.kinderundjugendbuero-iserlohn.de („Aktuelles“ anklicken) veröffentlicht. Telefonische Informationen gibt es beim Kinder- und Jugendbüro unter der Rufnummer 02371 / 217-2246.

Weitere Weihnachtsmärkte / – Weihnachtsmarkt

Foto: Bei einem Pressetermin im Iserlohner Rathaus stellten Initiatoren und Unterstützer das Programm des Iserlohner Kinderweihnachtsdorfes 2015 vor (v.l.): Leo Plattes (IKZ), Max Edelhoff (Lobbe), Guido Eckenbach (Fa. Marx), Ingeborg Woywod (Sparkasse Iserlohn), Christian Eckenbach (Fa. Marx), Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens, Anja Kramp-Simon (Kinder- und Jugendbüro), Karl Schreiber (Bäckerei Schreiber), Timon Tesche (Checkpoint), Katja Pischke (Ev. Jugendreferat), Petra Lamberts (Kinder- und Jugendbüro) und Mike Kowalski (Stadtwerke Iserlohn).