Gasgeruch im Halinger Kindergarten – Brisante Einsatzmeldung mit glücklichem Ausgang

Menden. Der Betrieb im Halinger Kindergarten hatte gerade begonnen, als die Erzieher gegen 07:45 Uhr Gasgeruch im Gebäude wahrnahmen und umgehend die Feuerwehr alarmierten. Unter dem Einsatzstichwort „Gas im Gebäude“ wurden daraufhin der Löschzug der Feuer- und Rettungswache Menden, die Löschgruppen Halingen und Bösperde der Freiwilligen Feuerwehr, die Polizei sowie ein Rettungswagen aus Hemer alarmiert.

Während vor Ort die Erkundungsmaßnahmen liefen und die ebenfalls herbei gerufenen Stadtwerke Menden ausführliche Messungen übernahmen, wurden insgesamt 28 Kinder mit ihren Erzieherinnen und einem Teil der Eltern im Gerätehaus der Löschgruppe Halingen untergebracht. Auf Grund der kühlen Temperaturen wurden sie dort für die Dauer des Einsatzes betreut.
Vorsichtshalber wurde zeitgleich ein Löschangriff aufgebaut, die Stadtwerke Menden schlossen in der Zwischenzeit die Gaszufuhr und unterstützten anschließend bei der Suche nach einem möglichen Leck. In der benachbarten Sporthalle fanden Bauarbeiten statt, daher entschied man sich auch hier Messungen durchzuführen. Glücklicherweise schlugen die Messgeräte nicht an, sodass schnell Entwarnung gegeben werden konnte.
Nach etwa einer Stunde konnten die letzten der insgesamt 35 eingesetzten Rettungskräfte wieder in ihre Standorte zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Halinger Dorfstraße voll gesperrt, das Ordnungsamt und drei Streifenwagen der Polizei unterstützten die Kräfte vor Ort.