Früher war mehr Lametta!
Hemer (Märkischer Kreis) Freier Eintritt: Improvisationstheatergruppe „Abklatsch“ des Kinder- und Jugendtheaters „Stageplay“ erklimmt mit Weihnachtsspezial am Donnerstag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr die Bühne im JuK am Park
Weihnachtszeit – Zeit der Besinnung und Einkehr. Für die einen ist sie die Zeit der Liebe, für die anderen die Zeit des Kommerzes und für die Dritten die wohl schrecklichste Zeit des Jahres. Die Läden sind voll und im Terminkalender jagt eine Weihnachtsfeier die nächste. Nicht mit „Abklatsch“ – dem Improtheater des Kinder- und Jugendtheaters „Stageplay“ der Stadt Hemer. Zum Weihnachtsspezial laden die jungen Künstler am Donnerstag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr ins Jugend- und Kulturzentrum am park ein.
Sie lassen es so richtig krachen unterm Weihnachtsbaum. Aus zugerufenen Schlagwörtern und Emotionen entstehen aberwitzige Geschichten rund um Weihnachten. Vom individuellen Heiligabend-Albtraum über den allgemeinen Geschenk-Terror bis hin zu unberechenbaren Weihnachtsmännern – in der Weihnachtsspecial-Impro-Show „Früher war mehr Lametta“ kann einfach alles passieren.
„Wer es nicht geschafft hat, der Weihnachtszeit durch Fernreisen zu entkommen, der ist herzlich eingeladen seiner vorweihnachtlichen Begeisterung oder Frustration freien Lauf zu lassen“, verspricht Theater-„Chef“ Michael Hahn. Der Eintritt ist frei, denn die „Weihnachtsspecial-Impro-Show „Früher war mehr Lametta“ ist das Weihnachtsgeschenk des Kinder- und Jugendtheaters „Stageplay“ an alle Improfans und Theaterbegeisterten aus Hemer und Umgebung.
Stichwort „Improtheater“:
Als schrille Spaß-Guerillas wirbeln die Jungs und Mädels von Abklatsch über die Bühnen der Nation. Ihre aberwitzige Bühnenshow ist eine Mischung aus Schnelligkeit, Spontaneität und einer Menge Humor, die das Zwerchfell des Publikums auch lange nach der Vorstellung noch in Mitleidenschaft zieht. Mit unglaublicher Spielfreude, Musikalität und überschäumenden Ideen bereitet Abklatsch einen unvergessliches Abend frei nach dem Motto: Wir machen Sie lachen!
„Gerade noch eine ordinäre Küchenrolle, einen Moment später bereits ein Star-Wars-Schwert und wieder einige Sekunden danach der liebevo ll geknuddelte Hamster. Was sich im ersten Moment völlig wirr anhört, entpuppt si ch schnell als Improvisationstheater.“ (Quelle: Stadtspiegel Hemer)
„Theater ohne vorbestimmte Handlung, Rollen und ohne Dekoration und ausformulierte Texte – das soll funktionieren? Dabei soll sogar das Pub likum noch Spaß haben? Dass es funktioniert und sich die Zuschauer bisweilen vor Lachen kr ingeln hat das Jugendtheater „Stageplay“ am Donnerstag auf der Bühne des Jugend- und Kulturzentrums bewiesen.“ (Quelle: IKZ Hemer