Förderbescheid – Rund 600.000 Euro für Maßnahmen in Plettenberg

Plettenberg Einen Förderbescheid in Höhe von 616.620 Euro übergab Regierungspräsidentin Diana Ewert am heutigen Donnerstag (20.) an den Plettenberger Bürgermeister Ulrich Schulte. „Mit der Förderung soll die Attraktivität der Innenstadt verbessert werden. Im Vordergrund steht dabei die Steigerung der Aufenthaltsqualität für unterschiedliche Nutzer“, so die Regierungspräsidentin.

 

Grundlage dieser Planung ist das vom Rat der Stadt Plettenberg am 09.12.2014 beschlossene städtebauliche Entwicklungskonzept „Innenstadt Plettenberg“. Mit diesem Zuwendungsbescheid werden weitere Planungsmaßnahmen der Gesamtmaßname und erste investive Starterprojekte gefördert.

 

Für die Neugestaltung der Fußgängerzone Graf-Dietrich-Straße und untere Wilhelmstraße bis Alter Markt sowie des Alten Marktes erhält die Stadt 468.000 Euro für einen ersten Bauabschnitt. Weitere 36.000 Euro werden für die Neugestaltung des Übergangsbereiches Mylaeus-Areal zur Bahnhofstraße zur Verfügung gestellt.

 

Für die Gewährung eines Zuschusses zur Kostenerstattung für die Modernisierung und Instandsetzung privater Gebäude erhält die Stadt Plettenberg in diesem Jahr eine erste Pauschale in Höhe von 42.000 Euro.

Fotohinweis: Regierungspräsidentin Diana Ewert übergibt den Förderbescheid an den Plettenberger Bürgermeister Ulrich Schulte. (Foto Georg Hennecke)