Große Flächen sind bereits abgedeckt – Freies WLAN Soest
Die Initiative Freifunk Soest erweitert ihr Projekt auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Verein Soester Wirtschaft, der das Vorhaben sponsert und der Wirtschaft & Marketing Soest GmbH.
Bereits jetzt sind nach einem gewaltigen Ausbau des Servers durch das Sponsoring der Stadtwerke Soest GmbH 131 Knotenpunkte (Router) in Soest installiert, die Bürgern und Besuchern freies WLAN zur Verfügung stellen. „131 sind toll“, so Sven Sladek – Projektbeauftragter, „262 sind noch besser und noch mehr dürfen es auch gerne werden!“ Neu dabei sind seit dieser Woche der Schiefe Turm, der einspeist sowie die Soester Tafel e.V., die Bäckerei Vielhaber und seit einiger Zeit Privatpersonen am Vreithof, BUND Jugend und die AWO. „Es wächst und gedeiht“ freut sich auch der Geschäftsführer der WMS, Ferdinand Griewel. „Aber wir freuen uns natürlich über weitere Teilnehmer. Aufenthaltsqualität ist heutzutage das A & O. Soest liegt da ganz weit vorne, aber wir wollen ja noch weiter nach vorne.“
Das Ganze kostet die Mitwirkenden nichts – außer max. 5,- € Strom im Jahr für die Steckdosenzufuhr des aufgestellten Routers. Besonderes Interesse liegt verständlicher Weise auf weiteren „Einspeisern“, die in einem abgesicherten Modus einen kleinen Bruchteil ihres Internets zur Verfügung stellen.
Interessenten können sich gerne an die Wirtschaft & Marketing Soest GmbH wenden – r.reetz@soest.de oder Tel. 02921 663500 13. Aufgestellt und installiert werden die gesponserten Router dann durch die Initiative Freifunk.
Mehr unter http://www.wms-soest.de/leben-in-soest/freies-wlan-in-der-altstadt/