Deutsche Post zeichnet Poststelle der Kreisverwaltung aus

Märkischer Kreis. (pmk). Landrat Thomas Gemke war beeindruckt: Die Deutsche Post bewertet die Arbeit der Poststelle der Kreisverwaltung in Lüdenscheid als leistungsstark, effizient und wirtschaftlich. Gabriele Göbel, Vertriebsleiterin der Deutschen Post in Dortmund, Vertriebsmanager Guido Schmitz, Politikbeauftragter Berthold Hoppe und Produktionsbeauftragter Peter Enseleit reisten eigens an, um die Zertifizierungsurkunde an den Landrat zu überreichen und sich persönlich bei den Mitarbeitern der Poststelle für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.
 
Die Spezialisten der Deutschen Post hatten in den vergangenen Monaten die betrieblichen und organisatorischen Abläufe im Zuge des Zertifizierungsverfahrens „Poststellen-Check“ un-tersucht. „Die Abläufe in der Poststelle der Kreisverwaltung sind optimal gestaltet. Sämtliche Sendungen werden gut vorbereitet auf den Weg gebracht, um danach in den automatisierten Abläufen der Post möglichst schnell zu unseren Kunden befördert zu werden“, fasste Peter Enseleit die Ergebnisse zusammen.
 
In der Poststelle in Lüdenscheid werden täglich bis zu 2000 Posteingänge und ca. 2000 bis 2500 Postausgänge bearbeitet. „Durch ein ausgeklügeltes Kostenerfassungssystem ist eine direkte Zuordnung der Portokosten für die jeweiligen Fachdienste innerhalb der Kostenrechnung möglich“, erklärt Olaf Machhein vom Gebäudemanagement des Kreises. Durch die Umstrukturierung und logistische Neuausstattung der Poststelle im letzten Jahr konnten alle Einsparpotentiale ausgeschöpft werden.