Balve, im Mai 2013. Für das Balve Optimum International vom 6. bis 9. Juni 2013 stehen alle Zeichen auf Start: „Wir sind bestens für die Deutschen Meisterschaften Springen und Dressur aufgestellt“, freut sich Rosalie von Landsberg-Velen. Die Turnier-Organisatorin hat prominente deutsche Nennungen im Blick, darunter so prominente Namen wie Marcus Ehning, Carsten-Otto Nagel und Janne-Friederike Meyer. Darüber hinaus gibt es Nennungen aus rund 20 Nationen. Um nur einige Namen zu nennen: Albert Zier und Gert-Jan Bruggink (Niederlande); Angelica Augustsson und Hendrik van Eckermann (Schweden), Kenneth Cheng (Honkong), Bliss Heers und Georgina Bloomberg (USA) oder Jos Lansink (Belgien).
Die besten Dressur- und Springreiter treten traditionell beim Balve Optimum in hochdotierten Wettbewerben an. Die Springreiter dürfen sich auf einen erweiterten Abreiteplatz und komplett erneuerten Boden im Springstadion freuen. Für die Dressurreiter wurden diese Maßnahmen bereits im letzten Jahr durchgeführt. Im Dressurviereck geht es in Balve um die Medaillen der Deutschen Meisterschaften, aber auch um eine Empfehlung für die Europameisterschaften Ende August in Dänemark. Die DM gelten als offizielle Sichtungsprüfung. Erfolggekrönte Namen aus dem Feld der Nennungen sind beispielsweise Helen Langehanenberg, Isabell Werth und Anabel Balkenhol.
Balve in der ersten Liga Gleichzeitig hat das gesamte Balve-Team erfolgreich enorme Anstrengungen unternommen, um die Bedingungen für Sportler und Besucher erneut zu optimieren. Die umfangreichen Investitionen in den vergangenen Monaten bringen auch komfortablere Rahmenbedingungen für die Besucher. „Wir bemühen uns jedes Jahr aufs Neue, noch ein bisschen besser zu werden, um mit unserem Turnier in der ersten Liga der internationalen Reitsportszene zu spielen“, bekräftigt von Landsberg-Velen. Das gilt natürlich besonders, da in diesem Jahr zum zehnten Mal die DM in Balve ausgetragen werden.
Neben den DM stehen internationale Springprüfungen und hochkarätiger Dressursport auf dem Programm. Verschiedene Turnierserien haben Balve als Qualifikationsturnier aufgenommen: Louisdor Preis (Nachwuchspferde Grand Prix), Piaff Förderpreis (Dressurserie für Nachwuchsreiter), Nürnberger Burgpokal (Wettbewerb für 7- bis 9-jährige Dressurpferde) und Youngster-Tour (Springprüfung Kl. S).
Rahmenprogramm Höhepunkt des Rahmenprogramms wird am 8. Juni die Optimum Nacht der Show. Die beliebten Firedancer plus Lasershow und Schäferin Anne Krüger sind nur zwei Namen aus dem unterhaltsamen Show-Programm. Anschließend gibt es heiße Rhythmen mit den DJs Ante Perry und „The Mo“ Moritz Ochsenbauer für die Gäste der Partynacht im Optimum-Festzelt.
„Europa im Wandel“ Wie lange noch trägt der deutsche Mittelstand die Hauptlast des Systems? Diese Frage steht im Mittelpunkt des 8. OPTIMUM Wirtschaftsgesprächs anlässlich des Internationalen Reitturniers Balve Optimum. Unter der Schirmherrschaft von Ruth und Jürgen Echterhage, Echterhage Holding, werden am 7. Juni im Schloss Wocklum zahlreiche Gäste aus Industrie, Kultur und Politik erwartet. Auf dem Podium stehen in diesem Jahr Wolfgang Kubicki, Mitglied im Bundesvorstand der FDP und Vorsitzender der FDP-Fraktion im Landtag von Schleswig-Holstein sowie Frank Elbe, ehemaliger deutscher Botschafter und Jurist.
Eine imposante Shoppingmeile mit einem vielfältigen Angebot von rund 80 Ausstellern lädt während des Turniers zum Flanieren und zur Begegnung ein. Neben Reitsportmode und -zubehör gibt es Angebote aus dem Bereich Wohnen, Dekoration, Garten, Mode sowie eine breite kulinarische Auswahl. Für Kinder gibt es ein umfangreiches Spiel- und Spaßangebot im Kinderdorf.
Erstmals wird in diesem Jahr der „Optimum Award“ verliehen. Der Award steht für außerordentliche Verdienste und langjährige Verbundenheit zum Balve Optimum. Überreichen wird diese Auszeichnung der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach (MdB, Vorsitzender des Innenausschusses) während der „Night oft the Proms“ am Freitagabend.
Karten für die Veranstaltung und Informationen rund um das Turnier gibt es im Internet: www.balve-optimum.de