Arnsberg. Dank zahlreicher engagierter Vereine, Initiativen, Organisationen, Einrichtungen sowie Betreuungs- und Bildungsnetzwerke ist jeder Tag in Arnsberg auch ein Familientag. Viele hilfreiche Angebote sorgen dafür, dass Familien vor Ort die Unterstützung bekommen, die sie benötigen. Auf Initiative des Jugendamtes lädt die Stadt Arnsberg zum diesjährigen Internationalen Familientag wieder herzlich dazu ein, diese Vielfalt zu feiern und einige der Angebote kennenzulernen: beim zweiten Aktions-Familientag am Samstag, 13. Mai, im Solepark in Hüsten.
Musik und abwechslungsreiche Aktionen
Von 13 bis 18 Uhr gibt es Musik und Unterhaltung auf einer großen Bühne und viele Aktionen zum Mitmachen, Erleben und Informieren. So wird z.B. die Jugendrockband der Musikschule auftreten, der Jugendchor Bruchhausen, die Tanzgarde KG Blau-Weiß Neheim und Tänzerinnen des Tanzform Dancestudios. Das Bühnenprogramm wird unterstützt von der Sparkassenstiftung Arnsberg-Sundern.
Neben vielen abwechslungsreichen Aktionen wie zum Beispiel Kinderolympiade, Kistenklettern, Riesenkugelbahn, Fotobox, Kinderschminken und Kindertattoos sorgen auch eine Hüpfburg sowie die Skaterbahn für viel Bewegung und vor allem eine Menge Spaß. Wer mag, kann außerdem in die Angebote einiger Vereine vor Ort reinschnuppern. Ebenso geben die Arnsberger Jugendzentren einen Einblick in ihr umfangreiches Angebot. Über ihre Arbeit informieren außerdem die Mitarbeiter*innen des Jugendamtes, der Kitas und Familienzentren, der SKF und der Verein für Kinder- und Jugendhilfe und noch viele weitere.
Teilnahme von Vereinen und Verbänden noch möglich
Kurzentschlossene Vereine und Verbände, die noch Interesse haben sich und ihre Arbeit beim Aktions- oder Bühnenprogramm zu präsentieren, können sich gerne noch beim Familienbüro der Stadt Arnsberg melden an c.eckhoff@arnsberg.de.
(Quelle: Stadt Arnsberg)