September: Ratgeber-Reihe in der Stadtbücherei Sundern mit Erika Mischkin
Sundern. „Warum fasten?“ So heißt der Titel des Ratgeber-Abends in der Stadtbücherei Sundern am Freitag, 18. September, 19 Uhr, bei dem Erika Mischkin, ausgebildete Fastenleiterin aus Sundern zu Gast sein wird. Sie wird Hintergründe, Formen und Möglichkeiten des Fastens für Gesunde, ergänzend zum bestehenden Ausleih-Angebot der Bücherei, vorstellen. Der Kostenbeitrag zu dem Abend in der Ratgeber-Literatur-Reihe der Stadtbücherei, bei dem jeweils Experten zu einem bestimmten Thema vor Ort sind, beträgt 10.00 Euro.
„Fasten“, so beschreibt Erika Mischkin, ist ein Weg des freiwilligen Verzichts. Es geht bei diesem bewussten Prozess, beispielsweise nach Dr. Buchinger, darum, mit der Abkehr von fester Nahrung oder auch Genussmitteln die Entschlackung des Körpers voran zu treiben, um neue Lebenskraft, Stärke und Energie zu entwickeln. Eine andere Methode liegt im Basenfasten, wo Gemüse und Obst eine Rolle spielen – eine Fastenart, in der das Thema Essen nicht ausgespart wird.
Erika Mischkin wird an diesem Abend den Ablauf einer Fastenwoche vorstellen. Neben den grundsätzlichen Fragen „Wer darf fasten?“ – „Wie verläuft eine Darmreinigung?“ – „Wie gestalten sich Entlastungs- und Aufbautage?“ werden begleitende Schritte zum erfolgreichen Verlauf erläutert. Dabei weist die Referentin, die gleichzeitig auch ausgebildete Yoga-Lehrerin ist, auf die Notwendigkeit gezielter Yogaübungen, Atem- und Entspannungstechniken hin.
Insgesamt bewertet Erika Mischkin das Fasten gerade auch zum beginnenden Herbst als Stärkung für das Immunsystem, das ein neues Lebensgefühl bewirkt und neue Erfahrungen für Körper, Geist und Seele bereit hält.
Der Vortrag ist so offen gestaltet, dass danach ausreichend Gelegenheit sein wird, Fragen zu stellen.