Hochsauerlandkreis.
2008 wurde vom HSK die Telekommunikationsgesellschaft TKG gegründet, um die Imternetversorgung im Kreisgebiet zu verbessern. Die Gesellschaft verursacht dem HSK Jahr für Jahr erhebliche Kosten. Doch auch nach nunmehr 7 Jahren gibt es in unserem Kreisgebiet immer noch unterversorgte Flecken und viele Sauerländerinnen und Sauerländer sind mit der Geschwindigkeit ihrer Internetanbindung nach wie vor unzufrieden. Nicht nur sie und wir wissen, langsames Internet ist ein Standortnachteil!
Daher stellte die Kreistagsfraktion Sauerländer Bürgerliste (SBL/FW) am 1. September 2015 Landrat Dr. Schneider diese Fragen:
Welche Gebiete (Ortsteile bzw. deren Teile) im HSK sind bezogen auf eine schnelle Internetanbindung (mindestens 16 MBit/s) unterversorgt; in welchen Gebieten im HSK liegt die Breitbandrate bei weniger als 2 MBit/s?
Wann wird sich die schlechte Breitbandversorgung voraussichtlich ändern?
Wo im HSK gibt es Internet mit mindestens 50 MBit/s?
Existiert ein öffentlich zugängliches Kataster, aus dem sich “straßenscharf” ersehen lässt, wo es schnelles Internet gibt, und wie wird dieses aktuell gehalten? (Anmerkung: Der Breitbandatlas unter http://www.zukunft-breitband.de erfüllt diese Funktion nicht, weil er nur Versorgungsanteile bezogen auf komplette Gemeindegebiete darstellt)
Der Wirtschaftsminister des Landes NRW hat am 24.08.2015 in Meschede ein Förderprogramm des Landes und des Bundes zur Verbesserung der Breitbandversorgung angekündigt.
Welche positiven Auswirkungen können sich daraus im HSK
a) für Gewerbegebiete und
b) für Wohngebiete
ergeben?
PM der Sauerländer Bürgerliste (SBL/FW)