SGV Voßwinkel mit Elan ins neue Wanderjahr

Nach 16 Jahren Vorstandsarbeit verzichtete Rainer Schmidt auf die Wiederwahl als Vorsitzender des SGV Voßwinkel – als Dank für die langjährige Tätigkeit im Vorstand überreichte die Versammlung eine Fotodokumentation über 16 Jahre Vorstandsarbeit. (Foto: SGV Voßwinkel)

Arnsberg/Voßwinkel. Zum Auftakt eines neuen Wanderjahres konnte Vorsitzender Andreas Schreiber 30 Wanderfreundinnen und -freunde zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Schlaglichtartig ließ Schreiber das vergangene Jahr passieren, resümierte die vielfältigen Aufgaben des Vorstandes und dankte allen Organisatoren für ihre geleistete Arbeit.

Ende des Jahres 2022 hatte der SGV Voßwinkel 167 Mitglieder, Stillstand und nicht Aufbruch, so Schreiber. Nach den Berichten der Fachwarte (u.a. Natur-, Kultur- und Wegewart, ebenso die „grauen Socken“ und die Doppelkopfler) stellte Kassierer Sascha Filthaut eine ausgeglichene Kassenlage des Vereins vor; allein eine namhafte Spende sicherte einen Überschuss von 349 Euro.

Vorstandswahlen: Rainer Schmidt wird zum ersten Vorsitzenden gewählt

Als bedeutende Punkte der Versammlung ragten Vorstandswahlen und Ehrung der Wanderer des Jahres heraus. Vorsitzender Andreas Schreiber verzichtete nach 16 Jahren auf eine Wiederwahl, warf zum Abschluss seiner Vorstandszeit Schlaglichter auf den Verein (Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit, Unterstützung des Vorstandes, u.a.) forderte aber auch Abwechslung in Verein, damit der SGV aktiv und attraktiv bleibe.

Einstimmig zum ersten Vorsitzenden wurde Rainer Schmidt (bisher 2. Vorsitzender) gewählt; sein Stellvertreter wurde Andreas Schreiber. Die Versammlung dankte Andreas Schreiber mit lang anhaltendem Beifall und überreichte eine Fotodokumentation über 16 Jahre Vorstandsarbeit.

Inge Schreiber und Helmut Schreiber – Wanderer des Jahres

Weiterer Höhepunkt der Versammlung war (wie immer) die Ehrung der Wanderer des Jahres. Wanderwartin Annette Schreiber informiert über das Jahr 2022; so fanden 33 Veranstaltungen statt, an der 259 Wanderer teilnahmen, die 3340 km erwanderten. Wandererin des Jahres wurde Inge Schreiber mit 325 km und Wanderer des Jahres Helmut Schreiber mit 350 km gewanderten Strecken.

Und kaum zu verstecken brauchte sich die Gruppe der Nordic Walker (immer montags) mit 49 Veranstaltungen (nicht Ostern, Weihnachten und Schützenfest) mit Rainer Schmidt (327 km) und Petra Brinkann ( 266 km) Spitze. Allen Topwanderern überreichte  der Vorsitzende Präsente.

Nach Vorstellung eines vielfältigen Wanderprogramms 2023 (die „junge Familie“ glänzt mit einem attraktiven Angebot) durch Geschäftsführerin Gerlinde Stecken, endete der Abend vergnüglich mit einem fotografischen Rückblick auf ein schönes, herausforderndes Wanderjahr 2022.

 

 

 

 

 

 

(Quelle: SGV Voßwinkel)