Arnsberger „Energiespa(r)ziergänge“ feiern 20. Jubiläum

Aufnahmen mit einer Infrarot-Kamera, die auch bei den Energiespa(r)ziergängen zum Einsatz kommt. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arnsberg. Seit 2014 steht bei den Energiespa(r)ziergängen der Stadt Arnsberg und der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW das Thema „Energiesparen im Eigenheim“ im Mittelpunkt. Auch bei den beiden Veranstaltungen im kommenden Jahr werden am 31. Januar und am 7. Februar 2023 von Energieberater Carsten Peters von ausgewählten Eigenheimen Thermografie-Aufnahmen erstellt. Mit diesen kann der Energieberater direkt Wärmeverluste an der Gebäudehülle aufzeigen und den Eigentümer*innen erste wertvolle Tipps zum Energiesparen geben.

Bürger:innen können sich mit ihrem Wunschquartier für Rundgang bewerben

In diesem Jahr wird bei den „Energiespa(r)ziergängen“ ein kleines Jubiläum gefeiert: Denn es findet bereits der 20. Rundgang in einem Arnsberger Ortsteil statt. Zur Feier dieses Jubiläums dürfen die Bürger*innen sich mit ihren „Wunschquartieren“ für zwei Jubiläums-Veranstaltungen bewerben: Wer einen Vorschlag machen möchte, an dem künftig einer der Spa(r)ziergänge stattfinden sollte, kann sich unter der Mail-Adresse energie@arnsberg.de bis zum Freitag, 20. Januar 2023, melden. Dabei wird gebeten, die folgende Frage zu beantworten: „Warum sollte der der Energiespa(r)ziergang gerade in meinem Dorf, Stadtteil/Stadtquartier stattfinden?“

Neben einem spannenden Rundgang mit dem Energieberater sowie mit vielen wertvollen Informationen winken für die beiden Jubiläums-Veranstaltungen jeweils heiße Getränke und ein Imbiss für bis zu 20 Teilnehmende.

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Stadt Arnsberg)