Attendorn (Kreis Olpe) Die Veranstaltung findet im Rahmen der gleichnamigen Informationskampagne in Zusammenarbeit mit dem Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW statt und will Jugendliche und Eltern aus Zuwanderfamilien über Bildungs- und Berufswege sowie über das duale Ausbildungssystem und die regionalen Ausbildungsmöglichkeiten informieren.
Sie findet statt am
Samstag, 19. September 2015 von 13:00 bis 15:00 Uhr (Einlass: 12:30 Uhr),
im Rathaus Attendorn, Ratssaal (Kölner Str. 12, 57439 Attendorn).
Es begrüßen Christoph Hesse, Personaldezernent der Hansestadt Attendorn, Susanne Spornhauer, Leiterin des Regionalen Bildungsnetzwerks, Kreis Olpe und Dr. Bettina Wolf, Leiterin der Agentur für Arbeit Siegen. Expertinnen und Experten von Kammern und Arbeitsagentur sowie Bildungseinrichtungen und heimischen Ausbildungsbetrieben geben einen Einblick in den regionalen Ausbildungsmarkt und Angebote der Berufsorientierung. Fachkräfte berichten über ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Weg in den Beruf. Aufgelockert wird die Veranstaltung durch den Auftritt einer italienischen Folklore-Tanzgruppe. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. (s. beigefügte Datei „Programm“).
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Informationskampagne „Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg!“ statt, die im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW, dem Elternnetzwerk NRW.Integration miteinander und der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk durchgeführt wird.
Anbei übersende ich Ihnen die vom Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW Pressemitteilung zur Verfügung gestellte Pressemitteilung sowie den Ablaufplan der Veranstaltung.
Zudem übersende ich Ihnen ein Bild mit folgendem Bildvorschlag: Emine Yilmaz vom Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW und die Vertreter der drei veranstaltenden Migrationsvereine aus Attendorn sowie die Vertreter der Hansestadt Attendorn als „Hausherrin“ freuen sich auf viele Besucher bei der Informationsveranstaltung am 19. September im Rathaus Attendorn.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Hansestadt Attendorn HIER.
Ansprechpartnerin für die heimischen Migrationsvereine ist Frau Gelya Trot vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) des Kreises Olpe, Telefon: 02761/81-567, E-Mail g.trot@kreis-olpe.de.
Neben einer Veröffentlichung der Presseinformationen würde ich mich – auch im Namen der drei veranstaltenden Vereine – sehr über Ihren Besuch und Berichterstattung am 19. September im Attendorner Rathaus freuen.