Arnsberger Poetry Slam „Best of“ – Vol. V im Sauerland-Theater

Am Sonntag, 23. Oktober findet das Poetry Slam Arnsberg „Best of“ – Vol. V, ab 18 Uhr im Sauerland-Theater in Arnsberg statt. Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. (Foto: Morgaine Prinz)

Arnsberg. Poetry Slam ist Party, Emotion und jedes Mal absolut einzigartig: Am Sonntag, 23. Oktober 2022 präsentiert das Kulturbüro um 18 Uhr im Sauerland-Theater den Poetry Slam Arnsberg „Best of“ – Vol. V mit den angesagtesten Stars der deutschsprachigen Slam-Szene. Dabei folgt auch der „Gladiatorenkampf“ der Besten den bekannten Regeln: selbstgeschriebene Texte, festes Zeitlimit und das Publikum entscheidet, wer nach dieser spektakulären Show Ruhm und Ehre mit nach Hause nehmen darf.

Fünft Poetry Slammer:innen im „Gladiatorenkampf“

Beim fünften Poetry Slam Arnsberg in den Ring steigen: Andy Strauß, Stefanie Menschner, René Sydow, Sira Busch und Davina Sauer. Moderiert wird die spannende Show von Jan Schmidt.

Andy Strauß ist wohl eine der verrücktesten Persönlichkeiten der Slam-Szene. Seine ausufernde Performance, sein eigenwilliger Schreib- und Erzählstil, seine unvorhersehbaren Gedankengänge machen jeden einzelnen Auftritt des NRW-Meisters zu einem absoluten Erlebnis.

Stefanie Menschner kommt eigentlich aus dem Improvisationstheater, ihr kreativer Output hat sie aber auch mit Solo-Projekten auf die Bühnen getragen. So ist sie seit Jahren äußerst erfolgreich auf den Poetry Slam-Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs und wurde 2021 Thüringen-Meisterin.

René Sydow ist vielleicht der – noch – unterschätzteste Kabarettist im ganzen Land. Bekannt aus dem Format „Die Anstalt“ präsentiert sich Sydow scharfzüngig, pointiert, schlau, witzig, stilvoll, entlarvend – das alles gepaart mit einer unfassbaren Sprachgewalt, dass es einen von den Sitzen haut.

Sira Busch zuzuhören ist jedes Mal aufs Neue höchst spannend und Horizont erweiternd. Ihren eigenwilligen Blick auf die Welt bringt die junge Autorin in absurdeste Beobachtungen und Vergleiche ein und schafft es dadurch nicht nur, das Publikum zum Lachen, sondern vor allem auch zum Nachdenken zu bringen.

Davina Sauer aus Olsberg tingelt zwischen Poetry Slam und „Irgendwasmitcomedy“ über die Bühnen und bestückt ihren Blog „Landmausflausen“ mit Texten wie: „So spare ich mir auf jeden Fall einen der arschteuren Selbstfindungskurse für mittelalte Frauen wie mich.“ Ein gewisser Pragmatismus ist ihr wohl nicht abzusprechen. Davina Sauer selbst bezeichnet ihre Texte auch als: „Vielleicht ‘nen Tacken zu banal, aber als kurze Kaffeepausenlektüre gut zu gebrauchen.“ Diese Einschätzung hält sie nicht davon ab, ihre Texte, notfalls auch ohne Kaffee, aber immer mit viel Herzblut öffentlich vorzutragen.

Ticketvorverkauf

Karten (15,50 €, ermäßigt: 10 €) sind für 15,50 Euro (ermäßig: 10 Euro) im Vorverkauf erhältlich, unter anderem online unter www.reservix.de und in den reservix-Vorverkaufsstellen wie Buchhandlung Sonja Vieth, Alter Markt 10, Verkehrsverein Arnsberg e.V., Neumarkt 6, SCORE|shop, Apothekerstraße 25, Reisebüro Meyer, Marktstr. 8, sowie an der Abendkasse.

 

 

 

 

 

(Quelle: Stadt Arnsberg)