Meschede. Am 10. und 11. September findet in Meschede das diesjährige Bürgerfest statt. Unter dem Motto „Von Bürgern für Bürger“ steht das Mescheder Stadtfest im September traditionell ganz im Zeichen der Bürger und Vereine. Die Besucher können dabei an zwei Tagen verschiedene Vereinsaktionen, die Mescheder Blaulichtmeile in Enste, ein buntes Einkaufserlebnis, zwei Tage Live-Musik und ein vielfältiges regionales Kulturprogramm genießen.
Vereine präsentieren sich in der Innenstadt & in Enste
Die Kreis- und Hochschulstadt Meschede lebt von ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten. Bürgerschaftliches Engagement ist wichtiger denn je. Das Stadtfest von Bürgern für Bürger bietet den aktiven Vereinen und Verbänden eine Plattform, sich selbst und aktuelle Projekte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Vereine wie der SSV Meschede, das Sozialwerk St. Georg, der Soroptimisten-Club Meschede, die Tafel, der Werkkreis Kultur Meschede, der Bürgertreff sowie die Tanzetage, der DRK-Trödel, der Kulturverein Mala Kurda und viele mehr bieten abwechslungsreiche und spannende Aktionen an und zeigen, was sie ausmacht. Ob sozial, sportlich, international oder kulturell – die Vielfalt des Engagements ist vor Ort ist riesig.
Sportlich wird es mit der Familien-Spiele-Rallye. Diese startet am Sonntag um 14 Uhr im Bürgertreff Campus in der Kolpingstraße 20. Zudem können sich Besucher beim SSV an der neuen Trendsportart „Floorball“ austesten. Rhythmik bringt die Tanzetage am Sonntag um 15.15 Uhr auf der Bühne auf dem Kaiser-Otto-Platz und um 16.15 Uhr am heruM mit. Für Genießer bietet der Kulturverein Mala Kurda an beiden Tagen auf dem Von-Stephan-Platz kulinarische Spezialitäten und Mit-Mach-Aktionen an.
Mescheder Blaulichtmeile in Enste
Helfen. Retten. Unterstützen. Ob Bundeswehr, Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdienste – auf der Mescheder Blaulichtmeile präsentiert sich beim Bürgerfest in Enste „alles, was ein Blaulicht auf dem Dach“ hat. Die Besucher erwarten mitreißende Aktionen für Groß und Klein, spannende Technik-Highlights und Mit-Mach-Aktionen. Die teilnehmenden Behörden und Organisationen geben viele Informationen rund um den Arbeitsalltag der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfer und werben für ihren Nachwuchs. Die Mescheder Blaulichtmeile findet während des Bürgerfestes am Sonntag, den 11. September ab 13 Uhr im Gewerbegebiet Meschede-Enste auf der Straße „Im Schlahbruch“ statt.
Mit dabei sind:
- Die Bundeswehr kommt mit dem Karrieremobil und bietet Aktionen sowie Informationen an: Die Karriereberatung der Bundeswehr steht dabei für Fragen zur Ausbildung, Studium und Berufsmöglichkeiten zur Verfügung.
- Die Feuerwehr zeigt, was sie kann, an einem Infostand inklusive Tanklöschfahrzeug, Einsatzleitwagen und mittlerem Löschfahrzeug. Zudem gibt es eine Vorstellung von Flutboxen und neuer Technik zum Thema Hochwasser sowie der Sonderausrüstung Waldbrand.
- Die Polizei ist mit einem Infostand sowie Streifenwagen, Polizeimotorrad und einer Fotoecke mit Requisiten vor Ort. Ein Fahrrad-Parcours bietet Infos rund um das Thema „Fahrrad & Verkehrssicherheit“. Gerne kann auch das eigene Rad genutzt werden. Aufgeklärt wird weiterhin über das Thema „Einbruch“ und „Schutz von Kindern im Internet“.
- Die DLRG – Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft kommt mit Einsatzbullis, einem Boot- und Taucher-Anhänger sowie einem DLRG-Infostand und bietet ein buntes Kinderprogramm an.
- Das DRK – Deutsches Rotes Kreuz ist mit einem Infostand und Gerätewagen – Sanitätsdienst, Krankenwagen und dem Parcours „BlackOut oft the Box“ vor Ort. Anhand dieser können Gäste ihr Wissen in Sachen Kommunikation, Mobilität, Wasser, Kühlen, Wärmen, Licht und Geld bei einem Stromausfall spielend erweitern.
- Das THW – Technisches Hilfswerk präsentiert an einem Infostand die Bergungsgruppe, die Fachgruppe „Räumen“ sowie die neuen Fachgruppen „Notversorgung“ und „Notinstandsetzung“ inklusive Fahrzeugen und einem Teleskopstapler vor Ort.
Mit der neuen BlaulichtKarte können die Besucher erstmalig bei der Blaulichtmeile in Enste Stempel sammeln und kleine Preise gewinnen: Informationen und die Stempelkarte erhalten die Teilnehmer bei den verschiedenen Organisationen. Hier sind zudem jeweils einer von sechs Stempeln einzusammeln.
Besucher in Enste können sich nach den Mit-Mach-Aktionen mit herzhaften und süßen Speisen des türkischen Mescheder Bildungs- und Kulturvereins stärken. Zudem gibt es einen gemeinsamen Getränkestand aller Hilfsorganisationen, dessen Erlös komplett gespendet wird.
Bühnenprogramm am Kaiser-Otto-Platz
Bunt. Kreativ. International. An zwei Tagen erwarten die Besucher auf der Bühne am Kaiser Otto-Platz Live-Musik, Tanzvorstellungen, Chorgesang und verschiedene lokale und regionale Künstler.
Den Anfang macht am Samstag um 11.00 Uhr DJ Carsten Höwener von „La ola electrónica“ mit einer Chillout House Session, bevor es um 15.30 Uhr mit dem Kinder-Mitmach-Konzert von Johannes Kleist weitergeht. Um 16.30 Uhr kehrt die Chillout House Musik zurück. Ab 20 Uhr gibt es für alle Mescheder und Gäste erstklassige Covermusik mit den besten Klassikern sowie neuen Hits aus Rock, Pop und Rap mit der Band „Innervoice feat. Carlo Mansfeld“ aus dem Sauerland.
Den Abschluss macht um 22.00 Uhr Mescheders Nummer 1 Rapper Philta West, welcher Gewinner der Jam-Session des Out4Fame Festivals ist und für die passenden Beats an der Ruhr sorgt.
Am Sonntag präsentiert der WKM erstmalig ein interkulturelles Musikprogramm auf der Bühne am Kaiser-Otto-Platz. Ab 13.30 Uhr startet der ukrainische Frauenchor „Chervona Kalyna“ aus Sundern sein Programm, gefolgt vom Bläserensemble der Musikschule HSK um 14.15 Uhr. Eine halbe Stunde später präsentiert die Musikschule zudem den interkulturellen Chor. Um 15.15 Uhr geht es rhythmisch mit der Tanzetage weiter, die einen Querschnitt aus Moderndance, Jazzdance, Kindertanz, HipHop und Ballet aufführt.
Den ganz besonderen Abschluss des internationalen Musikprogramms bieten die israelischen und iranischen Musiker von „Sistanaglia“. Mit Melodien aus Kelzmer, sephardischer und traditionell persischer Musik als auch moderne und klassische Kompositionen ziehen sie die Zuhörer in ihren Bann.
Einkaufsvielfalt lädt in der Innenstadt & in Enste zum Bummeln ein
Von 13 bis 18 Uhr lädt am Sonntag die Mescheder Einkaufsvielfalt in die Innenstadt und ins Gewerbegebiet Enste zum gemütlichen Shopping-Bummel ein.
Mehr Platz. Mehr Gestaltung. Mehr Leben – Nachdem die Baustellen der Mescheder Fußgängerzone, des Kaiser-Otto-Platzes und des Stiftsplatzes nun fast abgeschlossen sind bietet die Innenstadt den Besuchern des Stadtfestes einen modernen Rahmen zum Vor-Ort-Genießen und Heimatshoppen. Zusätzlich präsentieren die Händler in Enste kreative Ideen für Sport- und Wohntrends und zeigen Ideen für ihren persönlichen Lieblingsplatz.
Parkflächen stehen allen Gästen am Kreishaus, im Stiftscenter, am Rathaus, am Bahnhof, im Zentrum und an der Post sowie in Enste zur Verfügung. Zudem bieten das Stadtmarketing und die Werbegemeinschaft einen kostenlosen Shuttlebus an, welcher alle 30 Minuten zwischen dem Gewerbegebiet Enste und der Innenstadt pendelt. Die erste Fahrt startet um 13 Uhr am Bahnhof. Die letzte um 18.15 Uhr in Enste.
Die Veranstalter danken der Veltins Brauerei, der Volksbank Sauerland eG und Germeta sowie dem Werkkreis Kultur sowie allen Sponsoren herzlich für die Unterstützung. Die Veranstaltung wird zudem in diesem durch den kommunalen Mescheder Stärkungspakt unterstützt. Weitere Informationen zum Stadtfest gibt es unter www.stadtmarketing-meschede.de oder bei Facebook
unter www.facebook.com/stadtmarketing.meschede.
(Quelle: )