Sundern/Stockum. „Tauchen und Spielen“ heißt die neue Ausstellung, die Carl-Peter Buschkühle vom 21.08.2022 bis zum 16.10.2022 in der Akademie für Kunst und Kultur, Berghaus Stockum, zeigen wird. Der Künstler, Philosoph und Kunstpädagoge möchte die Betrachter seiner Werke eintauchen lassen in die Welt seiner Bilder.
Echte Fotografien erzählen eine Geschichte
Bilder entstehen fortwährend, sagt Buschkühle, der Professor für künstlerische Bildung an der Universität Gießen ist. „Ob gezeichnet, gemalt, fotografiert oder als plastisches Gebilde erstellt, Motive fallen ins Auge, erzeugen eine Resonanz“. Fotografieren geht heute sehr schnell. Doch sollten die Bilder nicht einfach Schnappschüsse eines: „sieh ich war hier“ sein. Sie sollen eine der Geschichten erzählen, die überall lauern, unterscheidet Buschkühle die heutige Bilderschwemme der Handyschnappschüsse von echter Fotografie.
Kunstwerke aus Zeichnungen und gemalten Bildern
„Wann wird aus Knipsen ein Bild“ fragt er, „gute Bilder berühren, erzählen etwas.“ In seiner Ausstellung „spielt“ Buschkühle jedoch nicht nur mit der Fotografie, er kreiert Kunstwerke aus der Mischung mit der für ihn tiefer in das Wesen der Sache eintauchenden Zeichnungen und der gemalten Bilder. „In den digitalen Montagen und in den Collagen kommen die Zeichnungen, Malereien, Fotografien und plastischen Elemente in einer neuen Arena zusammen“, erläutert er die Aussagekraft seiner Kunstwerke. „Hier gilt es nun, ihren je besonderen Charakter zu beachten und zugleich ins Spiel zu bringen in der neuen Konstellation, die sie untereinander einnehmen. Ich habe vorher keinen Plan, worauf das hinauslaufen wird. Sobald das erste Motiv auf der Fläche erscheint, ist das Spiel eröffnet.“
Programm für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter
Im Geflecht der Elemente, wie Buschkühle es ausdrückt, entsteht eine Geschichte. „… eine, die ich im Nachhinein deuten kann, und die viel tiefer rührt, als es die Illustration einer vorgefassten Absicht jemals vermöchte.“ Dieses Spiel mit den Elementen möchte der Verein der Freunde und Förderer der Akademie für Kunst und Kultur, Berghaus Stockum, gerne auch Kindern vermitteln. Aus diesem Grund bieten die aktiven Mitglieder ein Programm für Kinder an. Grundschulklassen und Vorschulkinder können diese Ausstellung aktiv erleben. Gemeinsam wird die Ausstellung besucht und alle Fragen dazu erläutert und besprochen. Anschließend darf jeder ein eigenes Kunstwerk kreieren. Mitzubringen sind ein Etui, Schere und Klebstoff. Die Kosten pro Kind betragen 5,00 Euro. Die Kreativzeit mit Führung dauert 1,5 Stunden. Termine werden nach Absprache erstellt.
Dazu und für weitere Informationen stehen die Vereinsmitglieder unter der Rufnummer 0172 756 56 27 zur Verfügung. Die Ausstellung beginnt mit einer Vernissage am 21.8. um 11.00 Uhr in der Berghaus Galerie, Stockumer Straße 7 59846 Sundern/Stockum.
(Quelle: Akademie für Kunst und Kultur, Berghaus Stockum)