Meschede. Am letzten Juli-Wochenende ist es so weit – denn dann wird nach vierjähriger Pause endlich wieder drei Tage am Hennesee in Meschede gefeiert. Von Freitag bis Sonntag, 29. bis 31. Juli, wird mit bewährtem Konzept vom Hennedamm bis zur Berghauser Badebucht das Sparkassen Seefestival in Meschede am Hennesee stattfinden.
Letztes Juli-Wochenende mit Live-Musik und Familien-Spaß vom Hennedamm bis zur Berghauser Badebucht
Mit dem Sparkassen Seefestival veranstaltet das Mescheder Stadtmarketing ein ganz besonderes Highlight am Hennesee: Nach der langen Pause bietet die Großveranstaltung in diesem Jahr vor allem noch mehr Spaß und Attraktionen für die Besucher. Dafür wird die größte Veranstaltungsfläche im Stadtgebiet von der Himmelstreppe, über das Chillin´, die Schiffsanlegestelle, die Kunstinsel bis hin zur Badebucht und zum H1 am See bespielt. „So kann der Hennesee alle seine Vorzüge ausspielen“, erklärt Christina Wolff als Geschäftsführerin des Stadtmarketings Meschede das Veranstaltungskonzept. Auf den 1,8 Kilometern wird den Besuchern auf drei Bühnen Live-Musik und entlang des Henne-Boulevards ein vielfältiges Programm von mittags bis in die Abendstunden geboten. „Wir möchten den Hennesee als Alleinstellungsmerkmal für die Region präsentieren und aufzeigen, wieviel mehr Potenzial dieses Ausflugsziel für Groß und Klein bietet. Die große Fläche spielt uns – besonders in der anhaltenden Pandemie, in der nicht alle Gäste eng zusammenrücken möchten – zusätzlich in die Karten“, ergänzt Christina Wolff die Motivation.
Jürgen Bartholme, Kämmerer der Kreis- und Hochschulstadt Meschede betont: „Das Seefestival ist für uns als Stadt ein Highlight im Jahreskalender und zeigt als Erlebnis die Vorzüge unserer Region zum Leben und Arbeiten. Dies bietet nicht nur für unsere Bürger und Gäste einen Mehrwert, sondern ein attraktives Angebot ist ebenfalls für unseren Standort bei der Fachkräftesuche enorm wichtig. Daher freuen wir uns auf zahlreiche Besucher.“
Vielfältiges Bühnenprogramm für Jedermann
Das Seefestival lebt dabei auch in 2022 vom Mitmachen und der Unterstützung lokaler Partner: So bringen sich neben den Bühnenpartnern des Chillin´ mit der LiveAmSee-Reihe und dem H1 am See viele Vereine, Organisationen und Anlieger mit Angeboten und Aktionen ein. Zusammen mit den Bühnen-Partnern präsentiert das Stadtmarketing Live-Musik und ein abwechslungsreiches Programm der Extra-Klasse. Von Hits, Charts und All-Time-Favorites aus Rock und Pop auf der Bühne in der Badebucht, über Electro, House und R´n´B am Segelclub bis hin zu Post-Punk, Rock und Indie am Hennedamm. „Hier ist für jeden etwas dabei“, schwärmt Nicolas Linn vom Stadtmarketing. Mit nur einigen genannten Künstlern wie Dear Wolf und The Bollock Brothers, The Grade und der Hit Radio Show sowie DJ T-MO bespielen namhafte Musiker und Künstler die drei Bühnen von Freitag bis Sonntag.
Familien-Spaß wird großgeschrieben
Besondere Highlights für die Familien und alle Junggebliebenen sind zwei extra Kinderkonzerte: Am Samstag lädt der bekannte Kinderliederkünstler Reinhard Horn aus Lippstadt zum Kinder-Mitmach-Konzert ein. Am Familiensonntag können sich die Gäste ganz besonders auf „Herr Jan“ freuen, der in diesem Jahr den Deutschen Kinderliederpreis gewonnen hat und der eine extravagante Show zum Mitsingen und Mittanzen mitbringt. Zudem öffnet am Sonntag Gerd Normann sein Showfenster mit Comedy, Musik und Kabarett.
Ergänzt wird das Konzept aus 2018 vor allem mit mehr Programm tagsüber und für die kleinsten Gäste: Für Familien werden auf der gesamten Fläche viele neue Attraktionen mit Aqua-Balls, Hüpfburgen, Bewegungsspielen, Bastelangeboten und Kinderschminken verteilt. Zusätzlich sorgen Walking-Acts wie Super Mario und Wickie oder die Sunshine Coconuts mit karibischen Klängen für noch mehr Spaß auf dem Henne-Boulevard. Zudem lassen verschiedene Streetfoodtrucks auf der gesamten Seefestivalfläche keine kulinarischen Wünsche offen.
Mitmach-Aktionen und rund herum
Auch außerhalb der Bühnen gibt es daher viel zu entdecken: Die Wassersportstation lockt mit verschiedenen SUP-Angeboten auf den See. Der Segelclub Hennesee und der Ruderclub Meschede laden zum gemütlichen Verweilen und zum Drachenbootfahren ein. Die Kanufreunde Meschede feiern ebenso wie die DLRG ihr Jubiläum. Die Tourist-Info bringt Ausflugstipps zu den Sauerlandseen mit. Das Welcome-Hotel öffnet seinen Biergarten und bietet am Sonntag einen Frühschoppen mit Livemusik an. Mit einer Extra-Sundowner-Fahrt am Samstagabend bietet die MS Hennesee zusätzlich zu den Standardfahrten ein ganz besonderes Angebot.
Ein besonderes Highlight erwartet alle Besucherinnen und Besucher am Samstag ab ca. 23 Uhr. Die große Sparkassen LaserShow wird über dem Hennesee in der Berghauser Badebucht erstrahlen. Die faszinierende Kombination aus Bewegung und Musik bringt Farbe in den Nachthimmel. Die Glanznummer des Seefestivals verspricht atemberaubende Momente.
Abheben über dem See mit dem Helikopter
Wer besondere Action am Sparkassen Seefestival-Wochenende sucht, hebt am Samstag oder Sonntag mit dem Helikopter ab und entdeckt den Hennesee von oben. Acht Minuten dauert der Spaß. Abgehoben und gelandet wird von 10 bis 18 Uhr bei guter Sicht. Tickets gibt es ausschließlich vor Ort nach Verfügbarkeit für 40 Euro am Landeplatz an den Tennisplätzen am Hennesee.
Sparkassen Seefestival-Bändchen ab sofort erhältlich
Ab sofort gibt es das Sparkassen Seefestival-Bändchen für zwei Tage: Dieses wird für den Getränkekauf vor Ort benötigt und dient als Eintrittskarte. Die Veranstaltung finanziert sich unter anderem aus dem Bändchenverkauf und wäre ohne die Unterstützung der Sponsoren nicht möglich. Das Zwei-Tages-Bändchen gibt es im Vorverkauf für 5 Euro bei folgenden Vorverkaufsstellen: Bibulus, Chillin´ am Staudamm, H1 am See, Postkeller und in der Tourist-Info am Bahnhof. Das Ein-Tages-Bändchen gibt es für 3 Euro ausschließlich vor Ort.
Seit Monaten arbeitet das Stadtmarketing-Team eng mit den verantwortlichen Behörden der Stadt sowie der Polizei und den Rettungseinheiten zusammen, um diese Großveranstaltung vorzubereiten. „Ohne die Unterstützung der örtlichen Akteure sowie des Ruhrverbandes wäre diese Großveranstaltung für uns nicht stemmbar, daher möchten wir uns an dieser Stelle im Namen aller Besucher herzlich bedanken“, so Christina Wolff, „im besten Fall fühlen sich die Besucher willkommen und kommen an einem weiteren Wochenende zum See und nach Meschede zurück“.
Gemeinsam mit dem Hauptsponsor der Sparkasse Mitten im Sauerland und mit Unterstützung der Veltins Brauerei, der Hochsauerlandwasser GmbH und Wacker Neuson, sowie den vielen kleineren Sponsoren und mit Hilfe der Partner des Chillin´ und des H1 am See wurde ein buntes und vielversprechendes Festivalprogramm auf die Beine gestellt. „Wir versuchen, mit dem Gesamtkonzept für jedermann zu überzeugen, nach der Pandemie den Besucherinnen und Besuchern ein besonderes Erlebnis am Hennesee zu bieten und das Sparkassen Seefestival weiter zu etablieren“, wünscht sich Simone Rohde von der Sparkasse.
Kostenloser Shuttlebus und Erreichbarkeit
Damit das Festivalgelände gut erreicht werden kann, gibt es einen kostenlosen Shuttlebus. Dieser fährt von Freitag bis Sonntag vom Mescheder Bahnhof bis zum Campingplatz mit mehreren Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten. Zudem fährt die Linie S70 zum See. Parkplätze stehen bewirtschaftet am See und in der Innenstadt zur Verfügung.
Den Flyer, das Bühnenprogramm und Parkmöglichkeiten sowie weitere Informationen über das Sparkassen Seefestival gibt es auf www.meschede.de/sparkassenseefestival und auf den Facebook- und Instagram-Kanälen des Stadtmarketings Meschede.
(Quelle: Stadtmarketing Meschede)