Jubiläumsfest des Kameradschaftsverein Hellefeld-Visbeck mit Schirmherr Friedrich Merz

Sundern/Hellefeld. Am Samstag, 03. September 2022 wird in der Schützenhalle in Sundern-Hellefeld das 150-jährige Vereinsjubiläum des Kameradschaftsvereins Hellefeld-Visbeck in Verbindung mit dem 32. Bezirksverbandsfest des Bezirksverbands ehemaliger Soldaten – Region Sauerland gefeiert.

Kameradschaftsverein freut sich über Zusage von Friedrich Merz

Große Freude herrscht bei dem Kameradschaftsverein Hellefeld-Visbeck: Der CDU-Bundes- und Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz hat bereits im Januar 2022 seine Zusage zum Jubiläum gegeben. „Herr Merz plant am 03.09.2022 sein persönliches Erscheinen inkl. Festrede. Mit dem persönlichen Erscheinen zeigt Herr Merz wieder einmal die Verbundenheit zu seiner Heimat, dem Sauerland.“, so die Organisatoren.

Weiter werden der Landrat des Kreises Olpe, Theo Melcher in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender vom Bezirk Westfalen des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V., Frau Hiltrud Schmidt als 1. stellv. Landrätin des HSK und Herr Prof. Dr. Sensburg als Präsident des Reservistenverbandes persönlich vor Ort mit Redebeiträgen vertreten sein.

Der Kameradschaftsverein Hellefeld-Visbeck ist seit der kommunalen Gebietsreform in NRW (01.01.1975) interkommunal tätig. Daher werden weitere Ehrengäste aus dem politischem Raum wie z. B. die Bürgermeister der Städte Meschede und Sundern erwartet.

Festschrift zum Jubiläum

Zum Jubiläum wird der Verein eine Festschrift/Chronik herausgeben. In dieser wird u. a. über die Vereinsgeschichte sowie vielfältige gemeinnützige Arbeiten informiert und diese dadurch auch für künftige Generationen erhalten. Enthalten sind u. a. Grußworte vom Schirmherr Friedrich Merz, Hubert Kleff vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V., Bezirksverband und von Patrick Sensburg. Die Bürgermeister der Städte Meschede und Sundern haben ein gemeinsames Grußwort verfasst.

Geplanter Festablauf

Das Fest beginnt um 15 Uhr mit einer hl. Messe inkl. Kranzniederlegung am Ehrenmal. Die Feierstunde in der Schützenhalle Hellefeld beinhaltet neben den Festreden, auch die Ehrung der Jubilare und eine Spendensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und das Bundeswehr Sozialwerk e.V. Zudem wird es einen Erste-Hilfe-Stand inkl. Defibrillator-Puppe zur praktischen Übung, ein Informationsstand des Bundeswehr Sozialwerk e.V. und eine Ausstellung vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. mit dem leider sehr aktuellen Thema „Europa, der Krieg und ich“ geben.

Als Highlight wird der Großen Zapfenstreich vom Musikverein Westenfeld e.V. und dem Tambourkorps Hellefeld zelebriert.

Für das leibliche Wohl werden die Gäste mit heimischen Getränken und Essen, z. B. aus der „Gulaschkanone“ und von einem Reibeplätzchen-Stand bestens versorgt.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung und zur Arbeit des Vereins stehen unter www.kameradschaftsverein-hellefeld.de

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Kameradschaftsverein Hellefeld-Visbeck)