STADTRADELN Arnsberg 2022 – Mit dem Zweirad ab Juni auf dem Weg zur Klima-Rettung

Im Juni 2021 fand der Auftakt des STADTRADELN in Arnsberg auf dem Neumarkt statt. Von hier aus starteten Fahrer:innen der motivierten Teams zur ersten Tour mit Bürgermeister Ralf Paul Bittner zum Treffen auf dem Neheimer Marktplatz.(Foto: Stadt Arnsberg)

Arnsberg. In Arnsberg werden derzeit die Zweiräder für das große Radel-Event im Juni vorbereitet: Vom 4. bis 24. Juni beteiligt sich die Stadt Arnsberg mit ihren Bürgerinnen und Bürgern am diesjährigen STADTRADELN für ein besseres Klima. Zum Start in Arnsberg werden am Samstag, 4. Juni, auf dem Neumarkt begeisterte Teams und Einzelfahrer:innen unter dem Motto „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ erwartet. Traditionell wird die erste Etappe beim STADTRADELN gemeinsam gefahren, im Anschluss gehen alle Beteiligten für sich in einen Zeitraum von 21 Tagen auf die Jagd nach den am meisten gefahrenen Kilometern. Am Starttag, 4. Juni, wird der Auftakt des diesjährigen STADTRADELN von 10 bis 13 Uhr zudem mit einem Info-Stand in der Neheimer Fußgängerzone begleitet.

Schon über 200 Anmeldungen eingegangen

Für das aktuelle STADTRADELN in diesem Jahr haben sich bislang über 200 Mit-Radelnde in mehr als 30 Teams über die Internetseite www.stadtradeln.de/arnsberg angemeldet, weitere Anmeldungen sind möglich. Auf der Homepage gibt es auch stets aktualisiert Informationen zum Stand der Anmeldungen in den teilnehmenden Kommunen. Zum Abschluss der Aktion werden auf der Seite der Aktion die gesammelten Daten präsentiert, die Auskunft über die gefahrenen Kilometer sowie das dadurch eingesparte Kohlendioxid geben. Die Ergebnisse der Beteiligten werden dokumentiert, und am Ende des Aktionszeitraums sind alle zu großen Preisverleihung eingeladen. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen STADTRADELN warten wieder Urkunden und tolle Preise – zudem die Gewissheit, einen eigenen wichtigen Beitrag für die Rettung des Klimas geleistet zu haben.

Klimaschutz, Spaß und aktive Gesundheitsförderung

STADTRADELN ist in Arnsberg längst zu einer Marke geworden, mit der der Klimaschutz vorangetrieben und Bürgerinnen und Bürger für das Thema Klima-Rettung sensibilisiert werden sollen. Bürgermeister Ralf Paul Bittner, der den symbolischen Startschuss zur Aktion gibt, hebt den sportlichen Aspekt, aber auch den Beitrag des Wettbewerbs für Spaß und Gesundheit hervor. Auf verschiedenen Plattformen werben derzeit bereits die langjährigen Teams für das STADTRADELN in Arnsberg um weitere Teilnehmende in ihren Gruppen. Und die stets präsentierten Zahlen sind beeindruckend: So fuhr im Jahr 2020 das beste Team über 17.000 Kilometer und halft dabei, mehr als 2,5 Tonnen Kohlendioxid einzusparen.

Die Initiative STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis „Europäische Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern – für lokale Antworten auf den globalen Klimawandel“. Informationen dazu sowie zum STADTRADELN generell gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de/arnsberg sowie mit der STADTRADELN-App (stadtradeln.de/app).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Stadt Arnsberg)