#run4lives – Organspendelauf in Sundern

Am 8. April fand der Corza Medical Organspendelauf 2022 auch in Sundern unter dem Motto „Dein Lauf rettet Leben“ – #run4lives, statt. Zentrales Anliegen des Laufs ist es, das Thema Organspende und Organtransplantation in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. (Foto: LG Funke run for donor)

Sundern. Unter dem Motto „Dein Lauf rettet Leben“ – “#run4lives” fand am Freitag, dem 8. April, auch in Sundern der virtuelle Organspendelauf statt. Pünktlich um 17 Uhr erfolgte der Startschuss.

Die von Georg Plebs zusammengestellte Laufsportgruppe “LG Funke run for donor” will auf die ca. 9.000 Patienten auf der Warteliste zur Organtransplantation aufmerksam machen. Die jungen Sportler sind nicht nur Leichtathleten, sondern auch Schwimmer, Tänzer, Fußball- und Tischtennisspieler und im gesamten Hochsauerland aktiv.

Organspendebereitschaft in Deutschland zu gering

Um auf die fehlende Organspendebereitschaft in Deutschland aufmerksam zu machen, ließen die Läufer vor dem Start symbolisch Luftballons mit Organspendeausweisen in den Himmel steigen.Leider ist die Widerspruchlösung zur Organspende vor zwei Jahren im Bundestag gescheitert, sagt der offizielle Botschafter des Organspendelaufs Alexander Plebs der selbst mehrfach transplantiert ist. Umso wichtiger ist es auf das lebensbedrohliche Problem aufmerksam zu machen.

Funke Zerspanungs GmbH unterstützt die Aktion

Das Sponsoring für das Laufevent wurde von der Funke Zerspanungs GmbH dankenswerterweise übernommen, die sehr gerne das Engagement der jungen Sportler unterstützen.Weitergehende Informationen sind unter www.organspendelauf.de zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: LG Funke run for donor)