Iserlohn. Das städtische Familienzentrum „Die Kleinen vom Erbenberg“ lädt im August wieder alle Interessierten herzlich zum Besuch der Einrichtung und zur Teilnahme an verschiedenen Angeboten ein. Hier die Termine:
Die nächste Offene Sprechstunde findet am Montag, 10. August, von 10 bis 12 Uhr statt. Darin berät die Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin Cornelia Prochotta vom Zweckverband für psychologische Beratungen und Hilfen (ZfB) Eltern bei Fragen und Problemen im Bereich Familie und Erziehung oder zum Beispiel bei Schulproblemen der Kinder. Die kostenlose Beratung erfolgt jeweils in Einzelgesprächen und fällt unter die Schweigepflicht. Um vorherige Anmeldung zur Sprechstunde wird gebeten.
Am Dienstag, 18. August, von 9 bis 11 Uhr, stellen Annette Schutzeichel von der Katholischen Bildungsstätte für Erwachsenen- und Familienbildung Arnsberg und die Leiterin des Familienzentrums Annette Pruß das „Pädagogische Elterncafé“ vor. Das Motto lautet an diesem Tag: „Wir haben vielleicht nicht sofort eine Lösung – aber wird hören Ihnen zu“. Das Angebot ist kostenlos.
„Erbenberger Sommerspiele“ stehen am Mittwoch, 19. August, von 9 bis 11 Uhr auf dem Programm. Bei der kleinen „Olympiade“ können sich Kinder gemeinsam mit ihren Eltern an sportlichen Aktivitäten versuchen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das Familienzentrum plant einen „Kanga“-Kurs (Dauer acht Wochen, Kosten 96 Euro). Eine kostenlose Probestunde findet am Mittwoch, 26. August, von 14.30 bis 16.30 Uhr statt. Eingeladen sind alle Mütter mit Kleinkindern im Alter von sechs Wochen bis zu 24 Monaten (bei Interesse auch bis 36 Monaten). Die Leitung hat Ina Paroth. Mitzubringen sind Sportkleidung, Handtuch, ggf. Wechselwäsche fürs Kind und Getränke. Ausführliche Infos zu diesem Fitnessangebot für Mutter und Kind finden Interessierte unter www.kangatraining.de
Ein Kurs „Kidix“ für Eltern mit Kindern von einem bis drei Jahren beginnt am Montag, 31. August, um 15 Uhr (bis 16.30 Uhr). Die Leitung hat Elisabeth Engels von der Katholischen Bildungsstätte für Erwachsenen- und Familienbildung Arnsberg. Die Kinder spielen, entdecken und erforschen selbstständig ihre Umwelt im vorbereiteten Raum. Der Kurs gibt Eltern und Kindern die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, miteinander zu spielen, zu singen und kreativ zu sein. Zudem können sich die Eltern über Erziehungs-, Entwicklungs- und Familienfragen austauschen und informieren. Durch angeleitete Beobachtung und Gespräche verstehen Eltern ihr Kind und seine Bedürfnisse besser und erhalten Anregungen für den Alltag in der Familie. Der Kurs läuft bis zum 7. Dezember. Die Teilnahme kostet zehn Euro.
Für weitere Informationen und Anmeldungen können Interessierte direkt ins Familienzentrum, Am Erbenberg 83, kommen oder sich telefonisch unter der Rufnummer 02371 / 32194 an Zentrumsleiterin Annette Pruß und ihr Team wenden.