Festakt zum 50. Todestag Heinrich Lübkes

Der Enkhauser Heinrich Lübke, Ehrenbürger der Stadt Sundern, war von 1959 bis 1969 zweiter Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. (Foto: bundespräsident.de)

Sundern. Am 6. April jährt sich der Todestag des zweiten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland und Ehrenbürger der Stadt Sundern, Heinrich Lübke, zum 50. Mal. Zur Erinnerung an das Lebenswerk des Enkhauser Politikers laden am Samstag, den 9. April, der Verein zum Gedenken an Heinrich Lübke e.V. und Sunderns Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke zu einem Festakt nach Enkhausen ein. Nach einer Kranzniederlegung am Grab Lübkes um 9:30 Uhr findet zunächst um 10 Uhr ein Festhochamt, gestaltet von Dr. Antonius Hamers und Pfarrer Stefan Siebert, in der Enkhauser St. Laurentius Kirche statt. Unmittelbar im Anschluss beginnt der Festakt – auch in der St. Laurentius Kirche – bei dem der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Friedrich Merz, in einer Festrede an das politische Werk Heinrich Lübkes erinnern wird.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Eine Anmeldung per E-Mail an info@heirich-luebke.de  ist nicht erforderlich, unterstützt aber die Veranstalter bei der Planung. Der Festakt wird zudem am 09.04. ab 11 Uhr per Livestream gesendet: www.heinrich-luebke.de/live

 

 

 

 

 

(Quelle: Verein zum Gedenken an Heinrich Lübke e.V.)