Probenwochenende des Tambourcorps Schreppenberg

Der Tambourcorps des Schützenverein Schreppenberg hat ein 3-tägiges Probenwochenende in der Berbkethalle auf dem Schreppenberg abgehalten. (Foto: Schützenverein Schreppenberg)

Arnsberg. Das Tambourcorps des Schützenvereins Schreppenberg veranstaltete jetzt wieder ein dreitägiges Probenwochenende in der Berbketalhalle auf dem Schreppenberg.

Registerproben am Freitagabend

Aufgrund der langen Pause und den bevorstehenden Schützenfesten entschloss man sich, ein dreitägiges Probenwochenende abzuhalten, um etwaige Defizite auszugleichen. Die aktiven Musikerinnen und Musiker begannen am Freitagabend mit Registerproben in den verschieden Instrumentengruppen. Hier zahlte es sich aus, dass man mehrere Übungsräume in der Schützenhalle und der benachbarten Gaststätte „Zum Schützenheim“ zur Verfügung hatte. Nach den Registerproben konnten dann schon erste Erfolge beim Zusammenspiel zum Besten gegeben werden. Am Abend ließen die Musiker dann bei einem gemeinsamen Abendessen den erfolgreichen Tag noch einmal Revue passieren.

Marschworkshop des Volksmusikerbundes NRW

Der Samstagvormittag begann für die Musikerinnen und Musiker dann erneut mit Theorie und Registerproben. Nach einem gemeinschaftlichen Mittagessen wechselten die Aktiven des Corps die Örtlichkeit und begaben sich in die Berbketalhalle. Da auch das Marschieren geübt sein will, stand ein Marschworkshop des Volksmusikerbundes NRW auf dem Plan. Hier erlernten besonders die jüngeren und neuen Mitglieder des Tambourcorps das Marschieren und Formationsläufe. Anschließend ließ man den Samstagabend in der Ehrenamtskneipe der Schreppenberger Schützen ausklingen.

Abschließende Gemeinschaftsprobe am Sonntagvormittag

Am Sonntagvormittag begann der Probentag mit einem ausgiebigen Frühstück. In der anschließenden Gemeinschaftsprobe waren die Lernerfolge des Probenwochenendes deutlich erkennbar.

Ein solches Probenwochenende fördert nicht nur die Qualität der Musikstücke, sondern ist auch immer eine hervorragende Gelegenheit die Geselligkeit im Vereinsleben aufrecht zu halten. Gut vorbereitet blickt das Tambourcorps nun voller Vorfreude auf die anstehenden Auftritte, die mit den heimischen Schützenfesten im Sommer ihren Höhepunkt finden werden.

Neue Mitglieder herzlich willkommen

Probenabende sind immer mittwochs ab 19:00 Uhr in der Berbketalhalle. Neue Mitglieder jeden Alters sind beim Tambourcorps Schreppenberg gern gesehen. Notenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich und können erlernt werden. Ebenso werden in Zukunft sämtliche Lehrgänge des Volksmusikerbundes NRW angeboten. Weitere Infos gibt es unter www.schuetzenverein-schreppenberg.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Schützenverein Schreppenberg)