Feuerwehr löscht Kellerbrand in einem Wohnhaus in Hüsten

Nachdem die Feuerwehr den Brand im Keller eines Wohnhauses in der Delecker Straße gelöscht hat, musst der gesamte Keller, das Treppenhaus und der Fahrstuhlschacht vom Brandrauch befreit werden. (Foto: Feuerwehr Arnsberg)

Arnsberg/Hüsten. Am Donnerstag Mittag wurde der Feuerwehr ein Kellerbrand in einem Wohnhaus in der Delecker Straße in Hüsten gemeldet. Nachdem kontrolliert wurde, ob alle Personen das Gebäude verlassen haben, konnte direkt mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Der Angriffstrupp entdeckte nach kurzer Zeit den Brandherd in einem Kellerabteil. Das Brandgut wurde durch das Fenster hinausbefördert und gelöscht.

Um den Bewohnern den Zutritt in die Wohnungen zu ermöglichen, musste der gesamte Keller sowie das Treppenhaus und der Fahrstuhlschacht vom Brandrauch befreit werden. Hierzu wurde mittels Hochdrucklüftern ein Überdruck erzeugt, welcher den Rauch nach draußen drückt.

Insgesamt meldeten sich 4 Personen, die Brandrauch eingeatmet haben. Hiervon wurden 3 Personen in umliegende Krankenhäuser zur Beobachtung und weiteren Behandlung gebracht. Nach ca. 90 Minuten war der Einsatz beendet und die Bewohner konnten wieder zurück in das Gebäude.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Feuerwehr Arnsberg)