Arnsberg. Der Kulturrucksack ist wieder vollgepackt mit spannenden kostenfreien Workshops zum Erkunden, Mitmachen und Kreativsein für Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren. In unserer Region ist er ab sofort sogar noch besser gefüllt, denn seit 2021 sind neben Arnsberg und Meschede auch die Städte Schmallenberg und Sundern mit dabei. Der Flyer mit dem aktuellen Programm wird ab Mitte April 2022 ausliegen.
Das Kulturrucksackprogramm in Arnsberg im Überblick für April 2022
„Freies Experimentelles Malen“ mit Hildegard Scheffer im Kinder- und Jugendtreff Gierskämpen: 20. und 21. April 2022
Hildegard Scheffer kommt mit ihrem mobilen Atelier in den Jugendtreff Gierskämpen. Kein Thema ist vorgegeben und nichts wird bewertet. Der Experimentierlust sind keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmenden lassen sich überraschen von Großformatigen, ganz individuell gestalteten Formen und Farbkombinationen – die eigene Kunst entsteht.
Der Workshop kann entweder am Mittwoch, 20. April, vormittags (10:00 bis 12:00 Uhr) oder nachmittags (14:00 bis 16:00 Uhr), oder am Donnerstag, 21. April, nur vormittags (10:00 bis 12:00 Uhr), im KiJuTreff Gierskämpen besucht werden. Anmeldungen nimmt der KiJuTreff Gierskämpen unter Tel. 02931 5483440 gerne entgegen.
„Allerlei Malerei“ im Kinder- und Jugendtreff Neheim mit Ilka Breker: 22. April 2022 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Mit verschiedenen Materialien wird im Kurs ein Keilrahmen gestaltet. Ein Materialbuffet steht den Jugendlichen zur Verfügung damit sie ihre Kreativität unter fachlicher Anleitung ausprobieren können.
Das Auswählen der verschiedenen Materialien und die damit verbundenen Herangehensweisen ermöglichen eine spielerische aber auch sinnvolle Handhabung von künstlerischen Elementen. Das erstellte Kunstobjekt ist ein einzigartiges Gemälde, welches die eigene Persönlichkeit in der Vielschichtigkeit der Materialien darstellt.
Der Kurs findet im KiJu Neheim statt, welches Anmeldungen daher gerne unter Tel. 02932 24563 oder per E-Mail an info@kiju-neheim.de entgegennimmt.
Tastsinn – Lieder auf Keyboard und Orgel spielen(d) lernen mit Organisten Oliver Fiedler im KiJuTreff Gierskämpen: 26. April. bis 28. Juni 2022 jeweils dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr
Der musikalische Workshop gliedert sich in eine Anleitungs-, eine Probier- und eine Lernphase: Dabei können Lieder von den Jugendlichen selbst ausgesucht werden. Zudem wird es zwei Exkursionen innerhalb Arnsbergs geben, um Orgeln besser kennenzulernen. Eine Aufführung vor Publikum ist zusätzlich in einem Seniorenheim geplant.
Anmeldungen nimmt der KiJuTreff Gierskämpfen unter Tel. 02931 5483440 oder per E-Mail an jugendtreffgierskaempen@gmx.de entgegen.
„Sprühst Du vor Kreativität?!“ Graffiti-Workshop im Jugendtreff Moosfelde mit Sprühliebe: 29. und 30. April 2022
Kaum einer weiß: Die ersten Graffitis sind schon im Alten Ägypten (4000 v. Chr.) entstanden. Dort fand man Inschriften, die in Tempeln, Gräbern, auf Felsen und Statuen gekratzt wurden. Wer erfahren möchte, wie Künstler*innen aus der Graffiti-Szene heutzutage ihre Werke entstehen lassen, ist in dem Workshop „Sprühst du vor Kreativität?!“ genau richtig.
Im Rahmen des Kulturrucksacks NRW veranstaltet der Jugendtreff Moosfelde gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler Marcel Venneman einen Graffiti-Workshop für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Sie erlernen den Umgang mit der Sprühdose und werden Schritt für Schritt an der Wandgestaltung beteiligt. Mit professioneller Unterstützung erlernen die Teilnehmenden, wie sie ihre eigenen Skizzen und Entwürfe bis hin zum fertigen Masterpiece erstellen. Erst schütteln sie die Sprühdosen und anschließend das erste Graffiti-Kunstwerk aus dem Ärmel.
„Sprühst Du vor Kreativität“ findet am 29. April 2022 von 15:00 bis 19:00 Uhr und am 30. April 2022 von 10:00 bis 18:00 Uhr statt.
Anmeldungen nimmt das Jugendzentrum Hüsten unter Tel. 02932/892301 oder 0151 67704058 entgegen.
Platzvergabe und weitere Informationen
Die Plätze für alle Workshops sind stark begrenzt. Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung unter den angegebenen Telefonnummern bzw. E-Mail-Adressen möglich. Dort kann auch in Erfahrung gebracht werden, was die Kinder und Jugendlichen zu dem Kurs mitbringen müssen und welche aktuellen Hygienemaßnahmen bestehen.
Weitere Informationen
Mehr Informationen zu den Angeboten gibt es online unter www.kulturrucksack.nrw.de/kommune/staedteverbund-arnsberg-meschede-schmallenberg-sundern
Weitere Auskünfte erteilt gerne Kathrin Brandt, Kulturbüro der Stadt Arnsberg, per E-Mail unter k.brandt@arnsberg.de. Der Kulturrucksack wird durch die Landesregierung Nord-rhein-Westfalen gefördert.
(Quelle: Stadt Arnsberg)