Sundern/Langscheid. Der MGV Westfalia Langscheid bietet am Donnerstag, den 7. April im Haus des Gastes ein Offenes Singen an. Ab 18.30 Uhr können sich die Gäste mit den Sängern des Chores austauschen. Im Verlauf des Abends wird der MGV-Image-Film gezeigt. Weiterhin wird Chorleiter Daniel Pütz eine „Muster-Chorprobe“ anbieten, um einen Einblick zu vermitteln, was unter „Einsingen“ zu verstehen ist und wie ein neues Lied in den vier Stimmlagen eingeübt wird. Für den gemütlichen Ausklang sorgen dann die Sänger mit ortsüblichen Getränken und kulinarischen Feinheiten.
Männerchor und Projektchor
Im Rahmen der Werbekampagne „Sing einfach mit“ bildet diese Veranstaltung den Auftakt für eine Reihe von Vorhaben. Ziel ist es sowohl neue Vereinsmitglieder zu gewinnen, die sogenannten „Passivmitglieder. Weiterhin möchten die Sänger allen Interessierten ein Angebot zum Mitsingen unterbreiten. Dies ist im Männerchor „Westfalia“ für die männlichen Stimmen möglich, während im Projektchor neben den Männerstimmen auch Frauenstimmen willkommen sind.
Der Projektchor wird sich wöchentlich in der Zeit von 20.00 Uhr – 21.15 Uhr donnerstags im Haus des Gastes für das Sommerkonzert vorbereiten. Ein Neustart soll auch all die Menschen mitnehmen, die schon länger mit dem Gedanken spielen, in einem Chor mitzusingen oder die sich als Neubürger mit Hilfe eines aktiven Vereinsleben heimisch fühlen möchten. Denn das Singen in der Gemeinschaft bildet die beste Basis für ein stabiles positives Lebensgefühl.
Chorkonzert „Stimmen des Sommers“ am 26. Juni
Ziel der Chorproben der Westfalia und des Projektchores ist der Auftritt bei „Stimmen des Sommers“: Erstmalig wird das Chorkonzert an einem Sonntag-Nachmittag stattfinden: Am 26. Juni werden Chöre aus der Umgebung das Programm gestalten und manch ein/e Sänger/in wird dann das erste Mal auf der Bühne stehen.
Der Vorsitzende des MGV Franz Josef Wieneke, lädt alle Interessierten herzlich zu dem „Offenen Singen“ ein: „Wir möchten alle ermutigen, diesen Schritt zu wagen: „Sing einfach mit“. Denn viele aktive Sänger teilen uns mit, sie hätten es viel zu spät für sich entdeckt.“
So hoffen die Verantwortlichen auf eine rege Beteiligung, denn nicht nur Bürger aus Langscheid, sondern auch aus den Nachbarorten werden angesprochen.
(Quelle: MGV Westfalia Langscheid)