Balve Neben den Umbauarbeiten in und an der Schützenhalle, die seit dem letzten Jahr die Schützenbrüder in Mellen in Atem hält, beginnen bereits jetzt die Vorbereitungen auf das Hochfest im August. Traditionell beschließen die Meller die Balver Schützenfestsaison. Zum Abschluss wollen die Schützen aus dem Golddorf noch einmal viele Gäste aus Nah und Fern begrüßen. Vom 1. bis zum 3. August wird in der renovieren Schützenhalle gefeiert. Unter dem sogenannten „Schleppdach“, welches mit einem komplett neuen Boden, einer neue Wand und einer neue Decke versehen wird und zukünftig für Feiern jeder Art gemietet werden kann, wird es wieder frisch gezapftes Krombacher aus den Zapfhähnen der neuen Theke geben.
Im Mittelpunkt des Festes steht jedoch Schützenkönig Lukas Vedder-Stute zusammen mit seiner Königin Laura Maas. Er holte im letzten Jahr mit dem 118. Schuss den Vogel von der Stange und verwandelte am Abend zusammen mit dem Hofstaat die Schützenhalle mit Hilfe von Stroh in einen kleinen Bauernhof. Alle in Mellen sind sich sicher, dass auch in diesem Jahr wieder zünftig bis in die Morgenstunden gefeiert wird.
Bereits im letzten Jahr hatten die Meller den Ablauf des Schützenfestes geändert. Dies wurde so gut angenommen, dass die diesjährige Generalversammlung beschloss, es genauso wieder zu machen. Nachdem Antreten um 16.30 Uhr gibt es zunächst das „Königsbier“, um im Anschluss das Schützenhochamt zu feiern. Bevor abends ausgelassen gefeiert wird, zelebrieren der Musikverein Balve und das Trommlerkorps Eisborn um 20 Uhr den Großen Zapfenstreich auf dem Sportplatz. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Busshuttle geben, der die Schützenfestbesucher aus dem ganzen Stadtgebiet kostenlos nach Mellen und auch wieder sicher nach Hause bringt. Der Sonntag beginnt mit den Ehrungen für verdiente Mitglieder und dem Jubelkönigspaar. Ab 14.30 Uhr setzt sich der große Festzug durch Dorf in Bewegung. Anschließend wird mit dem Kinder- und Königstanz in der Schützenhalle weitergefeiert. Ernst wird es am Montag, wenn es heißt, einen Nachfolger für Lukas Vedder-Stute unter der Vogelstange zu finden. Hier wird in diesem Jahr auch das Frühstück serviert. Nachmittags wird sich der neue König samt Hofstaat dem Dorf präsentieren, bevor am Abend unter den Klängen der „Mammuts“ das Finale startet.