Rote Tonne in Meschede: Tonerkartuschen und CDs können umweltgerecht entsorgt werden

Ab sofort haben die Bürgerinnen und Bürger in der Kreis- und Hochschulstadt Meschede die Möglichkeit, Tintenpatronen, Tonerkartuschen und andere vergleichbare Reststoffe umweltgerecht und ohne Zusatz-Kosten in der roten Tonne am IBB zu entsorgen. (Foto: Stadt Meschede)

Meschede. Ab sofort haben die Bürgerinnen und Bürger in der Kreis- und Hochschulstadt Meschede die Möglichkeit, Tintenpatronen, Tonerkartuschen und andere vergleichbare Reststoffe umweltgerecht und ohne Zusatz-Kosten zu entsorgen: Am Integrierten Baubetriebshof (IBB) im Gewerbegebiet Enste befinden sich nun auch rote Tonnen.

„Neben leeren Druckerpatronen aller Hersteller aus Druckern und Kopierern – zum Beispiel Tintenpatronen, Tonerkartuschen, Faxpatronen, Kopierpatronen und Trommeleinheiten – werden auch CDs, DVDs und Blu-Ray-Discs gesammelt“, erläutert Maren Kuschwald vom Fachbereich Infrastruktur der Stadt Meschede.

Nachhaltiger Umgang mit Wertstoffen – Wiederverwertung und Verringerung von Kunststoffabfällen

Die rote Tonne ist dabei ein besonderer Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Wertstoffen: Über 100 Millionen Tintenpatronen und Tonerkartuschen werden in Deutschland pro Jahr mit dem Haus- und Industriemüll auf Deponien und in Müllverbrennungsanlagen entsorgt, so das Unternehmen CR-Solutions GmbH. Die Firma aus dem bayrischen Eibelstadt betreibt dieses Sammelsystem bereits seit über 10 Jahren in Zusammenarbeit mit einer wachsenden Anzahl von Wertstoffhöfen und Kommunen.

Jede einzelne gesammelte Tintenpatrone oder Tonerkartusche hilft, wertvolle Ressourcen zu erhalten und insbesondere Kunststoffabfälle zu vermeiden. Sofern möglich, werden die Druckerpatronen nach einer gründlichen Reinigung und Prüfung zur Wiederverwendung vorbereitet. Patronen, die als nicht wiederbefüllbar identifiziert wurden, werden vorrangig stofflich verwertet, um hieraus Kunststoffe und verschiedene Metalle zurück zu gewinnen.

Auch CDs, DVDs und Blu Rays werden aufbereitet. Selbstverständlich können diese Datenträger zum Schutz sensibler Daten auch gebrochen, gelocht, zerkratzt oder geschreddert sein, wie Maren Kuschwald betont. Die Gegenstände bestehen aus wertvollem Polycarbonat, das durch eine fachgerechte, stoffliche Verwertung als

Regranulat verwendet wird, um neue Produkte und Erzeugnisse aus Kunststoff herzustellen.

Kartonagen vorher entfernen

Wichtig: Kartonagen oder CD-Hüllen müssen vor der Entsorgung entfernt werden – sie nehmen aufgrund des Volumens zu viel Platz in den Tonnen ein. Umverpackungen aus Folie oder Tüten stellen aber kein Problem dar, sie schützen zudem vor Staub und Dämpfen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen

Genutzt werden können die neuen roten Tonnen während der üblichen Öffnungszeiten der Elektroschrottannahme immer dienstags von 8 bis 15.30 Uhr am Standort des Baubetriebshofes im Gewerbegebiet Enste, Auf’m Brinke 13. Der kostenlose Service richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Meschede. Gewerbliche Nutzer, die entsprechende Reststoffe entsorgen möchten, können direkt mit der CR-Solutions GmbH Kontakt aufnehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Stadt Meschede)