Arnsberg. Dunkles Blau und leuchtendes Gelb – das sind die Farben des neuen ersten Einsatzfahrzeuges, das Bürgermeister Ralf Paul Bittner jetzt an den Kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Arnsberg übergeben hat. Der Kommunale Ordnungsdienst ist ein Teil des Ordnungsamtes der Stadt und repräsentiert dieses im Außendienst. Damit er auch auf der Straße für die Bürger:innen klar als Teil der Ordnungsbehörde der Stadt Arnsberg erkennbar wird, hat der Rat der Stadt Arnsberg auf Vorschlag der Verwaltung auf seiner letzten Sitzung im Dezember 2021 die Anschaffung von zunächst zwei speziellen Einsatzfahrzeugen beschlossen. Diese sind – ähnlich der Dienstfahrzeuge der Polizei – als solche zu erkennen, nicht zu verwechseln mit den üblichen weißen Fahrzeugen des Ordnungsamtes. Der neue Einsatzbus ist ein Gebrauchtwagen, der nach den konkreten Einsatzanforderungen ausgewählt wurde. Damit leistet die Stadt Arnsberg auch einen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und hat zudem die Wartezeit auf das Fahrzeug verkürzen können.
Zweites Einsatzfahrzeug voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2022
Bei dem jetzt zur Verfügung stehenden Fahrzeug handelt es sich um einen Einsatzbus der Marke Volkswagen (T5). Das neue Einsatzfahrzeug kann vom Kommunalen Ordnungsdienst nicht nur als Transportmittel für mehrere Einsatzkräfte genutzt werden, sondern steht den Mitarbeiter:innen im Außendienst zudem auch als mobiler Arbeitsplatz zur Verfügung. Wegen der allgemeinen Verzögerung bei den Lieferketten wird ein Lichtbalken, der orange-farbige Rundumeinsatzleuchten auf dem Dach des Fahrzeuges trägt, noch nachgeliefert und montiert. Das neue Großraumfahrzeug ist das erste von zwei Fahrzeugen, die eine professionelle und einsatzgerechte Aufgabenwahrnehmung in der Zukunft sicherstellen. Noch etwas warten muss der Kommunale Ordnungsdienst auf eine Limousine, die voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 geliefert werden kann. Auch dieser Wagen erhält die neuen Farben der Einsatzfahrzeuge durch eine spezielle Folierung.
Aufbau eines Kommunalen Ordnungsdienst – wichtiges Ziel für Bürgermeister Bittner
Bürgermeister Bittner hat das Fahrzeug an den künftigen Leiter des Ordnungsamtes, Jochen Haite, sowie den Leiter des Fachdienstes Allgemeine Sicherheit und Ordnung, Ulrich Betkerowitz, übergeben, der am Freitag seinen letzten aktiven Arbeitstag im Dienste des Ordnungsamtes hatte. „Ein wichtiges Ziel für mich als Bürgermeister war stets der Aufbau eines Kommunalen Ordnungsdienst. Mit diesem Versprechen bin ich auch angetreten. Diese Idee hat Uli Betkerowitz frühzeitig aufgegriffen und Vorschläge dazu gemacht, auf denen wir jetzt personell und materiell aufbauen können“, lobt Bürgermeister Ralf Paul Bittner. Seit 2019 wurden mit der Änderung in der Organisation im Ordnungsamt und der Schaffung eines eigenständigen Fachbereichs „Allgemeine Sicherheit und Ordnung“ und dazu korrespondierend der neue politische Ausschuss für Sicherheit und Ordnung durch Bürgermeister Bittner die Grundlagen für die interne Umgestaltung und Errichtung des Kommunalen Ordnungsdienstes gelegt.
Kommunaler Ordnungsdienst: Stellenausbau bis Herbst 2024
„Ich freue mich, dass es zum Abschluss noch rechtzeitig mit einem neuen Einsatzfahrzeug geklappt hat, das den Weg hin zum Kommunalen Ordnungsdienst in der Stadt auch nach außen zeigt“, freut sich der scheidende Fachdienstleiter Ulrich Betkerowitz. Bereits heute sind zwei vollständig ausgebildete Kollegen im Kommunalen Ordnungsdienst im Einsatz und in der Stadt auf Streife. Weitere befinden sich derzeit in der Ausbildung (bis Herbst 2022). Nach dem vom Rat verabschiedeten Stellenplan sollen zusätzliche Stellen ausgeschrieben werden. Der Kommunale Ordnungsdienst wird ab Herbst 2024 mit dann insgesamt vier Arbeitsteams zur Verfügung stehen. In einer Ordnungspartnerschaft mit der Polizei im HSK ist der Kommunale Ordnungsdienst Ansprechpartner für die Bürger:innen und trägt u.a. durch die Überwachung von Straßen, Plätzen und Grünanlagen zur Steigerung des Sicherheitsgefühls in Arnsberg bei.
(Quelle: Stadt Arnsberg)