Sundern. Im Rahmen der „Aktion Schutzengel“ konnte die großartige Menge von über 1000 gebrauchten und nicht mehr nutzbaren Handys innerhalb eines Jahres in Sundern und Umgebung gesammelt werden. Nachdem die Sammlung Anfang 2021 von Mitgliedern des Arbeitskreises Weltladen Sundern auch in Sundern gestartet wurde, konnte zum Jahresabschluss noch einmal eine Sendung mit über 100 Handys zum Versand an die Aktion missio in Aachen gebracht werden.
Über 1000 Handys 2021 gesammelt
Mit der Aktion wird mehrfach geholfen. So werden die in alten Handys enthaltenen wertvollen Rohstoffe sachgerecht in Europa aufbereitet und wiederverwertet. Bisher wurden bereits über 250.000 Handys zugunsten der missio Aktion Schutzengel recycelt oder wiederaufbereitet. So konnten fast 6 Kilogramm Gold und weitere wertvolle Rohstoffe, wie z.B. Kupfer, Silber, Palladium und Platin, wiedergewonnen werden.
Da nach neueren Schätzungen von Experten immer noch etwa 200 Millionen ungenutzte Mobiltelefone in deutschen Schubladen liegen, wird die Aktion für gute soziale Zwecke auch 2022 fortgeführt.
Schwerpunkt 2022: „Eine Welt. Keine Sklaverei.“
Während seit 2012 die Sammlung der Handys zur Unterstützung von Familien im Kongo genutzt wurde, soll nun mit dem neuen Schwerpunkt der Schutzengel-Aktion unter dem Motto „Eine Welt. Keine Sklaverei.“ die Erlöse des nächsten Jahres für eine gerechtere Welt eingesetzt werden.
Aufgerufen wird daher zur Spende von alten Handys zugunsten von Menschen, die weltweit unter Bedingungen moderner Sklaverei leiden. Werden doch, so die Angabe von missio, weltweit über 40 Millionen Menschen durch moderne Sklaverei ausgebeutet. Auch für die Gewinnung der Rohstoffe und die Produktion unserer Handys leiden Menschen unter unfairen und gefährlichen Arbeitsbedingungen. Mit den Erlösen der Handyspenden im Jahr 2022 sollen Menschen in den Philippinen und in vielen anderen Ländern Asiens und Afrikas unterstützt werden um sich aus der modernen Sklaverei zu befreien.
Informationen und Sammelstellen
Wer aktiv mitsammeln möchte bzw. wer weitere Informationen zur Aktion benötigt, kann sich bei Max Lehnert (Tel.: 02933–3514) und Klaus Plümper (Tel.: 02935–2243) melden.
Selbstverständlich können auch weiterhin die nicht mehr benötigten Handys bei den in Sundern eingerichteten Sammelstellen im Weltladen, im Systemhaus TMC Sauerland, im Pflege- und Beratungsstützpunkt der Caritas sowie bei den genannten Mitinitiatoren abgegeben werden.
(Quelle: AK Weltladen Sundern)